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Die Würth-Gruppe feiert Jubiläum: 75 Jahre Partner für das Handwerk

Die Schraubengroßhandlung Adolf Würth wird am 16. Juli 1945 ins Handelsregister Künzelsau eingetragen: Damit beginnt die Geschichte eines Weltkonzerns. Heute ist Würth mit 400 Gesellschaften in 80 Ländern der Welt vertreten.

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Er wollte selbstständig und unabhängig sein. Er wollte seiner Familie das Auskommen sichern. Im Juni 1945, mit Ende des Zweiten Weltkriegs, beschließt Adolf Würth, eine Schraubengroßhandlung zu gründen. Heute ist der Konzern mit Sitz im baden-württembergischen Künzelsau Weltmarktführer im Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial.

Der Wille setzt das Ziel

Durchsetzungsvermögen und Beharrlichkeit brachten Adolf Würth ans Ziel. Die Warenbeschaffung war in den Besatzungszonen nicht einfach. Räumlichkeiten waren schwer zu bekommen. In einem Nebengebäude der Künzelsauer Schlossmühle fand man schließlich einen Raum: Auf nur 170 Quadratmeter geht der Anfang des Weltkonzerns zurück.

Mit dem Leiterwagen auf dem Weg zum Erfolg

Die ersten Schraubenlieferungen wurden mit einem geliehenen Ochsenkarren transportiert. Heute fahren täglich 90 Lkw mit 2.250 Paletten, 49.000 Paketen und 750 Tonnen bestellter Ware vom Hof der Adolf Würth GmbH & Co. KG nur für die Würth-Kunden in Deutschland.

Die erste Verkaufsreise führte Reinhold Würth 1951 nach Düsseldorf und ist richtungsweisend – raus aus der Region, raus in die Welt. Mit rund 2.000 Mark Umsatz kam er zurück. Sein Vater zeigte sich ihm gegenüber nicht sonderlich begeistert. Zu seiner Frau Alma sagte er heimlich: „Gar nicht so schlecht, was der Lausbub da zustande gebracht hat“ – was Reinhold Würth erst viel später von seiner Mutter erfährt. „Die fünf Lehrjahre bei meinem Vater waren sehr wertvoll für mich“, fasst Reinhold Würth heute die kurze gemeinsame Zeit zusammen. Adolf Würth verstirbt 1954 völlig unerwartet. Im Alter von nur 19 Jahren übernimmt Reinhold Würth den Zweimann-Betrieb.

1962 gründet Reinhold Würth die erste Auslandsgesellschaft in den Niederlanden. Heute gehören über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern zur Würth Familie. „Schauen Sie hinter´n Berg und ums Eck“ lautet bis heute das Credo von Reinhold Würth. Die Strukturierung des Unternehmens in die Fachbereiche der Divisionen Metall, Auto, Industrie, Holz und Bau war ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Lösungen suchen, Chancen erkennen, mutig nach vorne gehen und dabei Risiken abwägen und eingehen, waren von Anfang an die Charakterstärken der beiden Würth-Männer. Diese Eigenschaften bestimmen bis heute die unternehmerischen Entscheidungen.
Die Erfahrungen gegen Kriegsende und in den Jahren des Aufbaus haben Reinhold Würth stark geprägt. Nicht aufgeben, durchbeißen, sich konkrete Ziele setzen und visionäres Denken bestimmen seine Persönlichkeit und damit auch den Charakter des Unternehmens. Das weiterzugeben, ist ihm wichtig.

Tradition im Wandel für Erfolg, für Zukunft

2019 ist für die Adolf Würth GmbH & Co. KG, Keimzelle des Konzerns, Jubiläumsjahr und Erfolgsjahr: Das Unternehmen erwirtschaftet mit 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über zwei Milliarden Euro Umsatz. Der Konzern schreibt mit 14,3 Milliarden Euro ebenfalls einen neuen Rekordumsatz, weltweit haben über 78.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Erfolg mitgewirkt.

Vom Händler zum Hersteller – vom Direktvertrieb zur Multikanalstrategie

Die Partnerschaft ist nach wie vor das stärkste Bindeglied zwischen Würth und seinen über 3,7 Millionen Kunden weltweit. Der direkte Kontakt ist entscheidender Vertrauensfaktor. Deshalb ist die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst tätig: rund 33.000 weltweit. Sie haben das Ohr am Markt: Würth-Produkte haben genau die Merkmale, die Würth-Kunden brauchen. Wertvolles Know-how aus der Werkstatt und von der Baustelle fließt direkt in die Produktentwicklung ein. Eine Vertriebsmarke wird zur Herstellermarke.

Würth denkt in die Zukunft und ist zuverlässiger Partner des Handwerks und der Industrie: Das Potenzial der Multikanalstrategie zeigte sich unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich. Alle zur Verfügung stehenden Kanäle wurden genutzt, um trotz der Kontaktbeschränkungen die Kunden zuverlässig mit Ware zu versorgen – der Beweis, dass der Ausbau der Digitalisierungsprozesse und die Errichtung von mehr als 2.000 Abholniederlassungen in den letzten Jahren greifen.


Ein starkes Wertegerüst hat keine Scheu vor Veränderung

Die Unternehmenskultur spielt bei Würth eine tragende Rolle. Sie ist der Rahmen, der alles umfasst. Wie wichtig Werte wie Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit, Ehrlichkeit und vor allem auch Bodenständigkeit sind, hat das Unternehmen in diesem Jahr hautnah erlebt. Diese oftmals als traditionell verstandenen Werte haben für den Zusammenhalt gesorgt, der den Konzern durch die aktuelle Krise getragen hat und trägt.

Kunst und Kultur als verbindendes Element

Im Hause Würth pflegte man von jeher die Hausmusik. Alma Würth war eine gute Harmonium-Spielerin, Reinhold erhielt Violinunterricht und regelmäßiges Singen mit Freunden gehörte auch dazu. 1941 begleitete er die Eltern auf Geschäftsreise nach Wien. „Die Pracht des Schlosses Schönbrunn hat mich als kleiner Bub sehr beeindruckt“, berichtet er. In den frühen 1970er Jahren entdeckte Reinhold Würth die Leidenschaft zur Bildenden Kunst und beginnt, selbst zu sammeln.

Heute verzeichnet die Sammlung Würth über 18.300 Bilder und Skulpturen aus rund 500 Jahren. Doch der Unternehmer Würth erfreut sich an den Kunstwerken nicht nur selbst, sondern öffnet durch die firmeneigenen Museen und Ausstellungen bereits seit 1991 auch seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Fenster zur Kultur. In nunmehr 15 Spielorte der Sammlung Würth in Europa, die allesamt auch öffentlich zugänglich sind, kommen jährlich rund 500.000 Besucherinnen und Besucher. Außerdem reisen einzelne Leihgaben oder ganze Ausstellungen der Sammlung Würth immer wieder durch die Welt. Als jüngstes Haus kam 2020 das Museum Würth 2 mit einer ständigen Auswahl der Sammlung im von David Chipperfield Architects konzipierten Carmen Würth Forum in Künzelsau hinzu. Dort sind des Weiteren Konferenzräume für bis zu 700 Personen angesiedelt. Seit 2017 befinden sich dort unter anderem zwei Säle, in denen die Würth Philharmoniker beheimatet sind und die die Möglichkeit für ein umfangreiches Kulturprogramm schaffen. Zahlreiche Sponsorings in Kunst, Musik und Literatur runden das gewaltige kulturelle Engagement von Würth ab.

Kunst bereichert

„Die Beschäftigung mit der Kunst hat mich unglaublich bereichert“, sagt Reinhold Würth. „Sie hat mir oft vermittelt, was alles möglich ist auf dieser Welt.“ Denn Kunst und Kultur bringen frischen Wind in Gedanken und Tun. Insofern sind die Kulturaktivitäten Spiegelbild des permanenten Wandels. „Dieses Unternehmen wäre tot, wenn es statisch wäre“, ist Reinhold Würths tiefe Überzeugung. „Es muss im Grunde jede Woche neu erfunden werden, ohne dass die Wurzeln und die Geschichte verlorengehen.“

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Adolf Würth GmbH & Co. KG

Reinhold-Würth-Str. 12-17
74653 Künzelsau

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