Mercedes-Benz Special Trucks präsentiert auf der diesjährigen demopark bei Eisenach vom 22. bis 24. Juni mehr als 20 Unimog-Geräteträger, einen Mercedes-Benz eActros 400 und einen Mercedes-Benz Arocs für kommunale Anwendungen. Im Fokus stehen Fahrzeuglösungen für den ganzjährigen Einsatz – von der Grünpflege über den Winterdienst bis hin zu Wegebau, Transport und Bewässerung. Mercedes-Benz Special Trucks ist an Stand B 243 zu finden.
Mehr als 20 hochspezialisierte Unimog gibt es mit Mähgerät, Gießtechnik, Hacker, Sinkkastenreiniger, Kehrmaschine und umfassender Winterdienstausstattung mit Schneepflug, Streuer oder Schneefräse von verschiedenen Aufbauherstellern zu sehen. Aus der hochgeländegängigen Baureihe wird ein Unimog U 5023 mit Ladekran und Selbstbergewinde präsentiert, denn im Außengelände können Besucher die Fahrzeuge und ihre Funktionen live erleben.
„Tieflader“ – Unimog mit reduzierter Beladehöhe
Außerdem stellt Mercedes-Benz einen Unimog U 219 mit besonders niedriger Beladehöhe von unter 1,2 Meter vor. Die Höhe der Ladekante am Heck liegt damit rund 20 Zentimeter unter der bisherigen Beladehöhe des Serien-Unimog. Möglich ist dies durch die werkseitige Tieferlegung des Fahrgestells in Kombination mit entsprechender Räder-Reifen-Kombination. Zusätzlich ist ein kleinerer Pritschenzwischenrahmen montiert. Dieses Konzept erleichtert das Be- und Entladen und ist besonders für Einsätze bei Bauhöfen und Kommunen geeignet: Auf der demopark ist der neue Unimog U 219 mit Pritsche und Pritschenzwischenrahmen der Firma Eggers Fahrzeugbau GmbH zu sehen.
Durch das Bediensystem Uni-Touch ist ein intuitiveres und komfortableres Handling von Anbaugeräten möglich. Die Mittelkonsole ist umfassend überarbeitet, schlanker konzipiert und quer und längs verschiebbar. Aufgrund der individuellen Belegbarkeit mit verschiedenen Funktionen und der Möglichkeit, wiederkehrende Abläufe zu speichern, wurde die Anzahl der Bedienelemente platzsparend reduziert. Über einen Touchscreen können Anwender die passenden Einstellungen für den jeweiligen Arbeitseinsatz vornehmen. Der Bildschirm lässt sich drehen und im Neigungsgrad verstellen.
Mit neuen Sicherheitsfunktionen setzt Mercedes-Benz Special Trucks die EU- Gesetzgebung zur Fahrzeugsicherheit (EU-Verordnung 2019/2144 General Safety Regulation II, kurz: GSR) um. Im Rahmen der neuen GSR sind jetzt unter anderem der Sideguard Assist, ein Frontguard Assist, ein Verkehrszeichen-Assistent, eine Rückfahrkamera und ein Warnsystem bei Reifendruckverlust serienmäßig verbaut.