Partner

ARJES GMBH Seit 15 Jahren am Markt präsent

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Arjes GmbH

Mit der Arjes GmbH begann für den Firmengründer Norbert Hammel der Neuanfang. Er kaufte das Gelände des alten Betonwerkes im thüringischen Leimbach und baute es mit 19 Mitarbeitern zu einer modernen Produktionsstätte um. Heute ist der Hauptsitz von Arjes eine geschäftige Betriebsstätte mit knapp 190 Angestellten. Das Unternehmensportfolio, das anfangs nur einen Zerkleinerer für Holzabfälle umfasste, konnte kontinuierlich weiterentwickelt, optimiert und ausgedehnt werden, sodass heute eine große Vielfalt von Maschinen für Materialien wie Metall, Müll und Beton zur Verfügung steht.

„Was unsere Maschinen so einzigartig macht, ist ihre Mobilität, ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Tatsache, dass sie sehr einfach zu handhaben sind. Mit anderen Worten, sogar ein Kind könnte sie bedienen“, sagt Martin Priewe von der Arjes-Marketingabteilung. „Wir sind ein relativ junges Unternehmen, aber wir konnten in den letzten 15 Jahren dank unseres Engagements und unserer Innovationsbereitschaft sehr schnell wachsen. Jede Maschine, die wir entwickeln, ist eine Weiterentwicklung der vorangegangenen. Darum lautet unser Leitsatz auch ‚Innovation ist unsere treibende Kraft‘.“ Im Jahr 2016 brachte Arjes ihr bisher wichtigstes Produkt auf den Markt: den Impaktor 250, die erste Maschine, die Stein und Beton zerkleinern konnte. Es war auch die erste Maschine, die mit dem Schnellwechselsystem für Wellen von Arjes ausgestattet wurde.


Zerkleinerungswellen schnell wechseln

„Mit der Entwicklung des Impaktor 250 wollten wir uns deutlich von unseren Mitbewerbern abheben“, sagt Christian Hennig, Betriebsleiter bei Arjes. „Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und die Bedürfnisse unserer Kunden hinterfragt. Viele gaben an, dass es schwierig sei, die Zerkleinerungswellen zu wechseln und dass dies die tägliche Arbeitsleistung beeinflusse.“

Beim Arjes-Schnellwechselsystem werden die Werkzeugwellen mit einer Kassette verbunden, welche problemlos und schnell ein- und ausgebaut werden kann. Dies erleichtert die Wartung, Aufbereitung und den Wechsel des Wellentyps für einen nahezu unterbrechungsfreien Betrieb. Bald darauf folgte die Markteinführung eines noch leistungsfähigeren Zerkleinerers – der Produktlinie Titan. Beide Maschinen prägen das Unternehmen bis heute. Im Jubiläumsjahr 2022 hat Arjes nun endlich auch die lang erwartete, neue Mittelklasse Ekomaxx auf den Recyclingmarkt gebracht, um somit den Anwendern, mit Fokus auf Wirtschaftlichkeit, ein effizienteres Nachfolgeprodukt zum VZ 850 anbieten zu können.

Partner

Firmeninfo

ARJES IMPAKTOR GmbH

Werksplatz 2
36433 Leimbach

Telefon: 03695 / 85 855-0

[0]