Partner
Aktuelle Meldungen/News TiefbauLIVE & recycling aktiv

ARJES GMBH Brecher-Show: KURZ, MOERSCHEN und ARJES kooperieren auf RecyclingAKTIV

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Arjes GmbH

„Willkommen auf der RecyclingAKTIV 2022, hier auf dem interessantesten Demogelände dieser Messe, bei den Firmen Kurz Aufbereitungsanlagen, Moerschen Mobile Aufbereitung und ARJES.“ Mit diesen Worten eröffnete Sven Brookshaw, Geschäftsführer Moerschen Mobile Aufbereitung, die gemeinsame Live-Demonstration der drei Unternehmen. Vom 05. bis 07. Mai zeigten die Experten auf der RecyclingAKTIV in Karlsruhe alle Bereiche der Aufbereitung von wertvollen Ressourcen im Einsatz. Auch nach zwei Jahren Corona-Zwangspause und der Absage manch namhafter Unternehmen konnte sich das noch junge, aber vielversprechende Messeformat behaupten und die Veranstaltung des Jahres 2019 deutlich übertreffen. Rund 9.500 Besucher überzeugten sich im persönlichen Austausch und bei kundenorientierten Live-Demonstrationen von der Effizienz und Leistungsfähigkeit der fast 1.000 präsentierten Maschinen und Anlagen aus der Bau-, Abbruch- und Recyclingbranche.


Tägliche Live-Demos

„Die Themenkombination überzeugt mich und hebt die Messe positiv hervor. Unsere Kunden interessieren sich sowohl für Recyclingtechnik als auch für den Tiefbau und können hier auf einer Messe beide Themen erleben“, berichtet Harald Weber, Vertriebsleiter von Kurz Aufbereitungsanlagen. Die Mitarbeiter von KURZ, MOERSCHEN und ARJES präsentierten auf dem Gelände ein großes Portfolio an mobiler Brech- und Siebtechnik. Jeden Tag begannen die Live-Demos mit der Aufbereitung von Bauschutt. Mit dem Backenbrecher SBM Jawmax 200 und dem Zweiwellenbrecher ARJES IMPAKTOR 250 evo wurden den Fachbesuchern gleich zwei Lösungsansätze unterschiedlicher Technologien in diesem Segment aufgezeigt. Weiter ging es mit der Aufbereitung von Holz und Biomasse und dem IMPAKTOR 250 evo. Dank des schnellen und einfachen Wechsels der Zerkleinerungswellen von Beton- zu Paddelwellen lässt sich der Schredder auch in dieser Anwendung einsetzen.

Partner

TITAN bricht Betonbahnschwellen vor

Nach der Vorzerkleinerung der Grünabfälle wurde das Material durch eine Terex Ecotec Siebtrommel in zwei saubere Fraktionen weiter aufgetrennt. Den Höhepunkt der Live-Demonstration bildete die einzigartige Splitt-Aufbereitungslinie, die von Brookshaw und Weber präsentiert wurde. Betonbahnschwellen mit einem hohen Anteil an Eisen und Stahlbewehrung konnten im ersten Schritt mit dem ARJES TITAN vorgebrochen und ein großer Teil des Eisens mit dem serienmäßigen Permanentmagneten herausgeholt werden. Anschließend wurde das Material mit dem Jawmax 300 weiter heruntergebrochen, bevor die SBM Prallmühle SMR den letzten Schritt der Feinzerkleinerung erledigte. Komplettiert wurde die Aufbereitungslinie durch eine Siebanlage von Metso, die das aufbereitete Material in drei Fraktionen trennte und ein sauberes Endprodukt zur Wiederverwertung erzeugte. „Urban Mining ein seiner Reinform! Wir zeigen hier Upcycling aus Abfallprodukten, die sehr schwer zu bearbeiten sind, aus denen echte Rohstoffe produziert werden – ganz im Sinne unserer Zeit“, erklärte Sven Brookshaw bei der Präsentation und Moderation auf dem Demogeländes von KURZ, MOERSCHEN und ARJES.

Firmeninfo

ARJES IMPAKTOR GmbH

Werksplatz 2
36433 Leimbach

Telefon: 03695 / 85 855-0

[15]
Socials