Partner

REQPLAN GMBH Auftragsvergabe im Straßenunterhalt: „Schwarze Schafe“ aussortieren

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: reQplan GmbH

Die reQplan GmbH aus Senden ist seit elf Jahren als Dienstleister für Kommunen, Straßen- und Tiefbau-Unternehmen tätig. Dabei umfasst das Dienstleistungs-Spektrum der Firma Schachtregulierung, Risse- und Fugenverguss sowie Bordsteinsanierung. In diesen Gewerken gibt es zahlreiche Mitbewerber am Markt – und leider auch immer wieder „schwarze Schafe“, die die verlangten Anforderungen nicht erfüllen und keine sauberen Ergebnisse abliefern.


Hier sollte der Auftraggeber bereits bei der Vergabe darauf achten, dass Nachweise und Qualifikationen vorhanden sind und auch vorgelegt werden. Welche Nachweise sind Pflicht und müssen zwingend vorhanden sein? Ist die Firma fachgerecht in der Handwerkskammer eingetragen? Sind die Mitarbeiter in entsprechenden RSA-Schulungen ausgebildet worden? Wird der Mindestlohn gezahlt und sind die Mitarbeiter über die SOKA-BAU (Sozialkassen der Bauwirtschaft) abgesichert? Wurden alle Beiträge bei den Krankenkassen ordnungsgemäß bezahlt?

Partner

Vor der Auftragsvergabe sollte der Auftraggeber entsprechende Unbedenklichkeits-Bescheinigungen einfordern. Damit sichert er nicht nur die Qualität der Arbeit, sondern sorgt auch für bessere Arbeitsbedingungen für die ausführenden Arbeiter.

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT