Partner

QIKY GMBH Excel war gestern – Digitalisierung ist heute

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: QIKY GmbH

Bereits seit Jahren hat sich der Einsatz von Smartphones, Tablets und QR-Codes in unserem privaten Umfeld bewährt. Doch weshalb nicht auch auf dem Bauhof? Angesichts des flächendeckenden Fachkräftemangels präsentiert die QIKY GmbH eine innovative Lösung: QIKY – das Tool zur Digitalisierung der Werkstatt. Alle Mitarbeiter haben dadurch ihre Unterlagen direkt auf Smartphone oder Tablet vorliegen – mit einem einzigen Scan sind alle Informationen griffbereit. Dieser einfache Prozess repräsentiere Digitalisierung und Fortschritt in reinster Form, sind sich die Unternehmensverantwortlichen sicher.

Als Branchenexperten haben die Digitalisierungs-Fachleute in enger Zusammenarbeit mit Bauunternehmen und Behörden in Hessen dieses Programm entwickelt. QIKY, eine Abkürzung für Quick.Information.Key, steht für den schnellen Informationsschlüssel an allen Geräten. Kein Vergessen von UVV, Kettenprüfungen, SP oder TÜV – alles ist in einer Software gebündelt. Das Beste daran: Verantwortliche wissen immer, wo sich das Gerät befindet, denn es kann getrackt werden. QIKY hat seinen Ursprung im digitalen Typenschild der Hersteller und wird bereits von namhaften Unternehmen wie Tuchel Maschinenbau, UAM Verdichter, Tibatek GmbH sowie zahlreichen Bauunternehmen und Kommunen genutzt.


Wie funktioniert QIKY?

Es ermöglicht Anwendern und Prüfinstitutionen, den QR-Code zu scannen und direkt auf eine Seite zuzugreifen, auf der alle relevanten Unterlagen zur Einsicht bereitliegen. Diese Plattform bietet eine sichere Möglichkeit, empfindliche Daten durch Passwortschutz zu sichern. Prüfprotokolle können einfach und sicher eingesehen werden. Benutzern ist es möglich, Handbücher zu durchsuchen oder sich Anwendungsvideos anzusehen. Im Falle eines Geräteschadens lässt sich dieser innerhalb von Sekunden digital melden. Und der Geräteverantwortliche erhält alle relevanten Informationen, sei es in der cloudbasierten Lösung von QIKY oder als E-Mail in seinem digitalen Posteingang.

QIKY macht Einweisungen und Unterweisungen überflüssig, da es ein einfaches Tool direkt am Gerät bereitstellt. Bei Fragen kann sich der Anwender jederzeit erneut einweisen und digital auf seinem Smartphone unterschreiben. Außerdem ermöglicht die digitale Lösung von QIKY auch eine effiziente Umsetzung von Tourenplanung, Kolonnenplanung und Maschinenverwaltung. Wesentliche Informationen sind jederzeit und rund um die Uhr verfügbar. Reparaturen werden digital dokumentiert, und sämtliche finanziellen Aspekte im Zusammenhang mit den Maschinen lassen sich über den gesamten Lebenszyklus hinweg erfassen und archivieren.

Vorteile im Überblick:

  • UVV, SP, TÜV, E-Prüfungen und weitere werden abgewickelt, mit allen Unterlagen digital hinterlegt, die am digitalen Typenschild zugänglich sind.
  • Mechaniker dokumentieren den gesamten Lebenszyklus der Maschine, indem sie alle ausgeführten Arbeiten hinterlegen.
  • Die Werkstatt wird automatisch an anstehende Untersuchungen und Termine, wie Wartungen, erinnert.
  • Schadensmeldungen von der Baustelle enthalten alle fünf W-Fragen (Wer, Was, Wo, Wie und Wann) und werden durch Bilder, Sprachmitteilungen und Text übermittelt.
  • Jede Maschine wird pro Mitarbeiter eingewiesen und unterwiesen.
  • Stundenzähler für die Maschinen werden geführt.
  • Rapportzettel werden auf Personen-Karten pro Mitarbeiter erstellt.
  • Tracking-Systeme sind implementiert.
Partner
[23]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT