Partner

EINESTADT GBR Digitaler Winterdienst: Wackersdorf ist bereit für die kalte Jahreszeit

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: EineStadt GbR

Aktuelle Wettermodelle berechnen für 2022/2023 einen kälteren Winter als für das vergangene Jahr, daher wird der Winterdienst in deutschen Städten voraussichtlich viel zu tun haben. Auch in der bayerischen Gemeinde Wackersdorf muss zuverlässig geräumt und gestreut werden.

Hier bedeutet die Verkehrssicherungspflicht konkret: Drei Unimogs räumen mittels Schneepflug die größeren Straßen in den Ortsteilen. Für die Räumarbeiten in kleineren Straßen und Gassen werden kommunale Kleinfahrzeuge eingesetzt. Bei Bushaltestellen, Gehwegen und Friedhöfen führen die Mitarbeiter die Reinigung per Hand aus.


Der Weg in Richtung Digitalisierung

Doch die Gemeinde Wackersdorf hatte im Winter bisher nicht nur mit Schnee und Eis, sondern auch mit anderen Problemen zu kämpfen: So gestaltete sich die bisherige Dokumentation des Winterdienstes häufig als zeitaufwendig und kompliziert. Und auch die Organisation der Fahrten war jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung. Da nicht in Echtzeit verfolgt werden konnte, wer sich wo befand, ließ sich nur schwer ermitteln, ob wirklich jede Straße abgefahren wurde.

Erster Bürgermeister Thomas Falter und die Bauhof-Mannschaft waren sich einig: eine digitale Lösung muss her. Auf der Suche nach einem geeigneten System für den Winterdienst fiel die Entscheidung schließlich schnell auf den Anbieter EineStadt, da die entsprechende Anwendung in Wackersdorf bereits routiniert vom Bauhof für die Kontrollen und Wartung von Spielplätzen, Hundestationen, Sitzgelegenheiten, Straßenschäden, Grünflächen und Gebäudeinventar genutzt wurde. Nach der Einrichtung des cloudbasierten Systems erhielten die Bauhof-Mitarbeiter eine kurze Schulung, dann ging es mit einer Testfahrt los, die erfolgreich abgeschlossen wurde. „Die Aufzeichnung meiner Route funktioniert einwandfrei“, freute sich Bauhofleiter Volker Keil während der ersten Fahrt. In der übersichtlichen Karte werden die abgefahrenen Straßen grün dargestellt; die noch nicht abgefahrenen bleiben rot.

 

Partner

Routen on- und offline aufzeichnen

Sobald Mitarbeiter die digitale Karte in der EineStadt-App öffnen, beginnt nach Zustimmung bereits die Auswertung der Standortdaten. Diese werden wie gewohnt durch Mobilfunkdaten und GPS bestimmt. Die Route wird in der App automatisch in einer Karte aufgezeichnet. Während der Fahrt ist nun stets der eigene Standort sichtbar, dargestellt durch einen blauen Punkt auf der Karte. Die Aufzeichnung wird in der Winterdienst-App über das das rote „Record-Symbol“ kenntlich gemacht. Und auch offline funktioniert das Tracking: Sobald Mitarbeiter wieder im Empfangsgebiet sind, färben sich hellgrüne Linien dunkelgrün.

Während der Fahrt können Mitarbeiter in der digitalen App auch Besonderheiten oder Probleme dokumentieren: Per Touch, Spracheingabe oder mit einem Foto werden Missstände schnell festgehalten. Der betroffene Straßenabschnitt wird in der Karte dementsprechend markiert.

Benötigt wird für den digitalen Winterdienst lediglich ein aktuelles Straßennetz vom örtlichen Vermessungsamt. Mitarbeiter brauchen nur noch ein Tablet oder Smartphone mit Android oder iOS, eine Halterung für die Frontscheibe – und die Lizenz bei EineStadt.

Firmeninfo

EineStadt Solutions GmbH

Werner-Haas-Str. 8
86153 Augsburg

Telefon: +49 170 1911531

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT