Partner

MULTIONE DEUTSCHLAND GMBH Multifunktionslader 8.5 begeistert Jungunternehmer Schweizer

„Es gibt nichts, was in diesem Größenbereich so leistungsfähig ist. Das ist die mit Abstand stärkste Maschine.“ Jungunternehmer Erik Schweizer aus Lützenhardt im Waldachtal weiß, wovon er spricht. Und wenn der GaLaBau-Meister über seinen Multifunktionslader – Modell 8.5 von MultiOne – spricht, kommt der 27-Jährige kaum noch aus dem Schwärmen heraus.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Schweizer

Doch eins nach dem andern: Vor etwa einem dreiviertel Jahr wird Schweizer, damals auf der Suche nach einem kompakten, kraftvollen und wendigen Lader, durch die Experten von Baumaschinen Rath in Pfalzgrafenweiler auf MultiOne aufmerksam. Umgehend tritt der leidenschaftliche Fußballer mit Thomas Sterkel, CEO der MultiOne Deutschland GmbH, in Kontakt. „Ich wollte die Maschine ja testen“, schildert der Waldachtaler Spielertrainer. Auf der bauma Ende Oktober ist es dann soweit: Schweizer testet den blauen Multilader und schlägt sofort zu. Eine Anschaffung, die den extrem technikaffinen Gärtnermeister, Fachbereich Garten- und Landschaftsbau, auch nach einem halben Jahr in Begeisterung versetzt: „Der 8.5 ist sehr, sehr kompakt – von den Abmaßen her sogar klein. Deshalb ist er extrem wendig und bietet dennoch mit 1.640 kg eine extrem hohe Hubkraft sowie mit 3.200 mm eine enorme Hubhöhe. Mit einem Eigengewicht von knapp zwei Tonnen kann der blaue Kraftzwerg zudem hervorragend mit seinem 3,5-Tonnen-Zugfahrzeug transportiert werden. Zusätzlich punkte der Drei-Zylinder-Turbodiesel von Kohler mit seinen 57 PS durch eine beachtliche Motorleistung, und zwar inklusive Euro-V-Norm. Selbstredend beeindrucken den technisch versierten Schwaben auch die 83 Liter Hydraulikfluss pro Minute, die der „kleine Blaue“ vorhält.


„Wir sind extrem viel schneller geworden“,

bilanziert GaLaBau-Chef Erik Schweizer.

„Wir nutzen unseren 8.5 wirklich sehr häufig“, schildert der Chef des gleichnamigen GaLaBau-Unternehmens. Apropos „wir“: Seit 01. April vergangenen Jahres selbstständig, beschäftigt der Mittzwanziger zwischenzeitlich eine 60-Prozent-Teilzeit- sowie drei 520-Euro-Kräfte. In jedem Fall bewähre sich der Multifunktionslader „absolut“ – insbesondere auf engen Baustellen. Und weiter: „Wir sind extrem viel schneller geworden“, bilanziert Schweizer. Beispielsweise nutzt das Team für die Bearbeitung von Rasenflächen eine Umkehrfräse, die bei Baumaschinen Rath angemietet wird. Der MultiOne-Vertriebspartner Rath sorgt neben Verkauf und Vermietung auch für einen schnellen und reibungslosen Service. Und weil Betonwerke vom Waldachtal relativ weit entfernt liegen, hat sich der Fachmann zum 8.5 einen Beton-Zwangsmischer gegönnt. Und wer weiß, welches der 170 möglichen Anbaugeräte des italienischen Herstellers als nächstes benötigt wird. Außerdem umfasst Schweizers Maschinen- und Fuhrpark neben Vorsatzgeräten für den Multifunktionslader wie Klappschaufel oder Palettengabel auch einen TB-225-Minibagger von Takeuchi, inklusive Tiltrotator aus dem Hause Rototilt sowie einen C-60-Raupendumper von Cormidi, die er ebenso bei seinem kompetenten Händler „Rath Baumaschinen“ erworben hat. Des Weiteren stehen ein Ford-Courier-Kastenwagen, ein Ford Ranger sowie diverse Kleingeräte wie Rüttelplatten oder Motorflex zur Verfügung. Größere Bagger, Radlader oder Lkw mietet der kühle Rechner, der jede Woche seine Zahlen prüft bzw. jedes Angebot stets nachkalkuliert, nach Bedarf an.

Partner

Doch trotz aller Unternehmensführung mit dem spitzen Bleistift hat Schweizer auch noch Träume: „Im Winter würde ich gerne meinen Minibagger in Richtung OilQuick umbauen.“ Kontakt mit dem deutschen Geschäftsführer des Herstellers hat er bereits geknüpft. Auch eine Einladung zur Betriebsbesichtigung liegt schon auf seinem Schreibtisch. Denn: „Ich hinterfrage die Technik immer bis ins kleinste Detail und schau‘ mir sogar die Firmen an.“ Ach ja, und dann gibt es da noch einen weiteren Traum – einen etwas größeren. „Auf Sicht würde ich gerne ein Firmengebäude erstellen. Leider sind in unserer Region derzeit diverse Baugrundstücke mit Vorkaufsrechten belegt.“ Im Moment werden die Räume also noch gemietet, aber der Jungunternehmer möchte „schnell reagieren“ können. Schließlich benötigen Multifunktionslader, Bagger und Co Platz, wenn eine aufstrebende Firma wächst, die derzeit noch zu 98 Prozent im Privatkundensektor tätig ist. Schweizer abschließend: „Mit dem neuen MultiOne 8.5 sind wir in der Lage, sehr effizient zu arbeiten, und das soll ebenfalls mithelfen, den großen Traum vom Firmengebäude zu ermöglichen.“

Firmeninfo

MultiOne Deutschland GmbH

Dieselstraße 15b
64807 Dieburg

Telefon: 06071- 496 497 0

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT