Gleich zu Beginn des Jahres lässt der italienische Hersteller MultiOne aufhorchen: Zum zweiten Quartal 2024 bereichert das Unternehmen den Markt für Kompaktlader um drei neue Modelle. Mit dem EZ 5 Long Range, EZ 8 Long Range und dem 6.3S k bietet das Multilader-Portfolio nun einerseits eine um 40 Prozent gesteigerte Akku-Leistung und damit enorm verlängerte Arbeitszyklen. Andererseits punktet das neue Mitglied der 6er-Serie mit zwei Fahrstufen bis zu 20 km/h Fahrgeschwindigkeit sowie einer noch höheren Schubkraft.
„Da der Markt für elektrische Kompaktlader ein deutliches Wachstum verzeichnet, haben wir – entsprechend den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kunden – mit den neuen ,Long-Range‘-Modellen Akzente gesetzt“, sagt der CEO der MultiOne Deutschland GmbH, Thomas Sterkel. Laut Branchenberichten wird erwartet, dass dieser Markt jährlich um knapp zwölf Prozent wächst. Derweil wird sich MultiOne mit den vollelektrischen Modellen EZ 5 Long Range und EZ 8 Long Range einen entsprechenden Marktanteil erarbeiten. Denn beispielsweise eignet sich die emissionsfreie EZ-Serie ideal für Wartungs- und Bauarbeiten im Innenbereich, wie z. B. Wohnungsbauprojekte, Parkhäuser, Renovierungen oder Innenarenen. Hinzu kommt, dass die neuen E-Kraftpakete durch den sehr niedrigen Geräuschpegel ihre Vorteile perfekt bei Einsätzen in lärmsensiblen Bereichen ausspielen. Dies eröffnet z.B. Arbeitsmöglichkeiten in Pferdeställen, Kleintieraufzuchten, Innenstädten oder dicht besiedelten Regionen – eben überall dort, wo Lärmreduzierung eine wichtige Rolle spielt.
Fortschrittliche Batterietechnologie sorgt für hohe Energiedichte
Dabei verfolgt MultiOne drei klare Ziele: Eroberung des Null-Emissions-Marktes, sie wollen die Besten sein sowie die besten elektrischen Kompaktlader ihrer Klasse bauen. Und mit den neuen Long-Range-Modellen befinden sich die Norditaliener auf einem erfolgversprechenden Weg dorthin. So wurde das elektronische Diagnosesystem verbessert und noch einfacher sowie effizienter gestaltet. Und weiter: „Die Modelle EZ5 und EZ8 sind mit der LiFePO4-Batterietechnologie (Lithium-Eisenphosphat) ausgestattet und sorgen für deutlich längere Arbeitszyklen von bis zu acht Stunden“, so der Deutschland-Chef. Hintergrund: Diese fortschrittliche Technologie bewirkt eine hohe Energiedichte, erhöhte Sicherheit sowie eine längere Lebensdauer und besticht durch außergewöhnliche Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Um den Bedienerkomfort und die Kontrolle zu verbessern, sind die EZ-Lader mit dem Pack1-Komfortpaket ausgestattet. Dieses beinhaltet einen komfortablen 22-Funktions-Joystick inklusive ACI (Advanced Control Interface) – so sind Anwender in der Lage, verschiedene Maschinenfunktionen einfach und effizient zu steuern.
Bei den brandneuen EZ-Long-Range-Ladern optimiert ferner ein Eco-Power-Schalter das Leistungs-Management. Im Power-Modus verfügen die Fahrzeuge so über mehr Drehmoment und Geschwindigkeit. Den Energieverbrauch reduziert dagegen der Eco-Modus. Selbst im Power-Modus ackern die Long-Range-Multilader – bei lediglich einer halben Stunde Ladezeit – einen Arbeitstag durch. Ganz ohne zusätzliche Stromladung kommen die Modelle dagegen im Eco-Modus über eine komplette Acht-Stunden-Schicht. Übrigens verfügen alle drei neuen Modelle über hydrostatische Fahrantriebe sowie Allradantrieb mit Dynamic-Block-System (DBS).