Partner

Lärm-Emissionsmessgerät von Bremicker hilft Verkehrslärm zu reduzieren

Lesedauer: min

Speziell im Frühjahr, wenn Sonnenstrahlen erste Plusgrade bescheren, können es Motorrad-, Cabrio- und Sportwagenfahrer kaum erwarten, sich auf einer Passstraße oder auf dem Weg zu einer touristischen Sehenswürdigkeit auszutoben und lassen ihre Motoren „heulen“. Dieser erhöhte Straßenverkehrslärm an Kreis- und Bundesstraßen oder innerorts an stark frequentierten Straßen sorgt zunehmend für Ärger bei Anwohnern und bei Bürgern touristischer Ausflugsziele. Dies wirkt sich unmittelbar auf das gesundheitliche Wohlbefinden der Menschen aus. Durch die Bremicker-Neuentwicklung, einem Lärm-Emissionsmessgerät in Kopplung mit dem Verkehrs-informationssystem VERIS, werde eine Reduzierung von Verkehrslärm erreicht, hat das Unternehmen nun mitgeteilt.

Es funktioniert folgendermaßen: Bei einer Überschreitung eines festgelegten Schwellenwertes (dB) werde dem Fahrzeugführer ein Hinweis zur Reduzierung der Geschwindigkeit und/oder Drehzahl auf dem nachgelagerten Verkehrsinformationsdisplay VERIS angezeigt. Der Fahrzeugführer verändere dadurch nachhaltig sein Fahrverhalten und reduziere den Verkehrslärm. Auch als Nachrüstmodul sei das ausgereifte Erweiterungsmodul zur Lärmreduzierung verfügbar und lasse sich problemlos in Städten und Kommunen einsetzen.

Lärmemissionen – große Herausforderung

Die künftigen Städte sollen energieeffizienter, emissionsärmer, sicherer, komfortabler und kostengünstiger werden. Fortschrittliche Technik sowie der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) spielen dabei eine zentrale Rolle. Kurz gesagt: Es geht darum, die Lebensqualität der Bewohner zu steigern und zugleich die Umwelt zu schonen. Lärmemissionen seien dabei eine große und zunehmende Herausforderung, sind sich die Bremicker-Experten sicher. Ein steigendes Verkehrsaufkommen treffe auf das wachsende Bedürfnis nach mehr Ruhe und Erholung. Für Anwohner wie auch Erholungssuchende sei die Lärmbelastung ein erhebliches Problem, insbesondere an landschaftlich reizvollen und kurvigen Strecken. Der Nutzungskonflikt zwischen Erholung und Motoren-/Auspufflärm trete typischerweise verstärkt bei schönem Ausflugswetter, nach Feierabend und am Wochenende bzw. an Feiertagen auf.

Hier seien Innovationen gefragt, die über das reine Verkehrsmanagement hinausgehen. Deshalb habe die Bremicker Verkehrstechnik ein neuartiges Schalldruckpegel-Messgerät entwickelt, welches die Lärmbelastung misst und aktiv Hinweise gibt, wie z. B. „Bitte leise fahren“ oder „Gas weg! Drehzahl runter.“ Das Messsystem werde hierbei mit dem Verkehrsinformationssystem VERIS gekoppelt. Die erfassten Messwerte werden via Funk übertragen.

Schon jetzt würden Verkehrsinformationssysteme im kommunalen Umfeld auch als Multifunktionsanzeige mit Zusatzinformationen (z. B. Achtung Glatteis, langsam fahren Kinder, heute Markttag, Abstand halten Radfahrer) oder auf Bundesstraßen als normkonforme Verkehrszeichen nach EN 12966 eingesetzt. Mit der zusätzlichen Erweiterung lasse das vernetzte Verkehrsinformationssystem keine Wünsche offen, ist der Pressemitteilung abschließend zu entnehmen.


 

Partner

Firmeninfo

Bremicker Verkehrstechnik GmbH

Am Öferl 37–43
82362 Weilheim i.OB

Telefon: +49 881 / 642-0

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT