Unternehmen sind mehr denn je auf flexible Lösungen angewiesen. Anforderungen an Transportsysteme steigen stetig, da verschiedene Güterarten – von Baumaterialien über Maschinen bis hin zu landwirtschaftlichen Produkten – in kurzer Zeit und oft in unterschiedlichen Umgebungen bewegt werden müssen.
Hier setzt der Absetzkippanhänger ACON der Jotha Fahrzeugbau AG an. Er bietet eine hohe Flexibilität, die es Unternehmen ermöglicht, nicht nur Container, sondern nahezu alle Arten von Transportgütern sicher und effizient zu befördern.
Vielseitigkeit durch Effizienz und Kosteneinsparung
Ein Anhänger, der für unterschiedliche Güter und Einsatzbereiche genutzt werden kann, bedeutet für Unternehmen weniger Stillstand und eine höhere Effizienz im Arbeitsablauf. Anstatt für verschiedene Arten von Gütern unterschiedliche Transportmittel einsetzen zu müssen, können mit diesem Anhänger sowohl Container als auch Paletten, Baumaschinen, Werkzeuge, Grüngut oder schwere Lasten bis zu 2.500 kg transportiert werden.
„Egal ob im Baugewerbe, in der Landwirtschaft oder in der Logistik – der ACON-Absetzkippanhänger passt sich den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden an und ermöglicht es ihnen, schneller und wirtschaftlicher zu arbeiten“, erklärt Jotha-Vorstandsmitglied Dr. Chris W. Huber.
Komfortable Bedienung
Alle Funktionen des Anhängers sind hydraulisch steuerbar. Durch einen integrierten Elektro- oder Benzinmotor arbeitet er vollkommen autonom. Auch die Stützfüße lassen sich hydraulisch steuern und die Hubarme können um circa 900 mm ausgefahren werden. Durch diese Funktion können unterschiedliche Ladungen oder auch Schüttgut wie Sand, Erde, Kies und Mulch punktgenau aufgenommen und nach dem Transport an den Bestimmungsort entleert sowie abgesetzt werden – auch über Hindernisse wie Mauern oder Zäune hinweg.
Gerade bei Kleinbaustellen bietet sich ein Einsatz der Schüttgut- oder Flachbehälter an. Die so gesammelten Mengen können später mit zum Bauhof transportiert und dort in die größeren DIN-Behälter umgefüllt werden. Dadurch reduzieren sich die Kosten für die großen Container-Transportfahrzeuge, die teilweise in alten Städten mit verwinkelten Straßen oder in bewusst schmal gehaltenen Straßen von Neubausiedlungen keine Einfahrtsmöglichkeit mehr haben.