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HOPPE UNTERNEHMENSBERATUNG Digitale Inventarisierung statt Zettel-Chaos

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hoppe Unternehmensberatung

Kommunen, Städte und Gemeinden sind für viele technische Bereiche und öffentliche Einrichtungen zuständig, die inventarisiert werden müssen. Hierzu zählt auch die Verwaltung der Büromöbel, IT-Equipment, Werkzeuge und Geräte im Bauhof oder in kommunalen Gebäuden. Je größer der Bestand an Inventargütern, Werkzeugen und Geräten, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Immer mehr Kommunen und Stadtverwaltungen gehen deswegen dazu über, sämtliche Inventargüter mit maßgeschneiderten Inventarverwaltungs-Apps zu organisieren.

Zusammen mit der Verwendung von Inventaretiketten kann die Verwaltung wesentlich effizienter und einfacher gestaltet werden. So kann jedes Inventarstück eindeutig identifiziert und verfolgt werden. Etiketten lassen sich mit Barcodes versehen, um den Prozess zu automatisieren. Hierdurch ist ein schneller Zugang auf alle Informationen des Inventars möglich.


Die Inventarverwaltung der Hoppe Unternehmensberatung verschafft einen schnellen und komfortablen Überblick über die städtischen Inventargüter. Senior Berater Ulrich Hoppe hat die Software und die mobile App mit Fachleuten aus Industrie und Wirtschaft sowie Mitarbeitern von Kommunen und Behörden konzipiert. Ergänzend wurde eine App entwickelt. Sie verfügt über Funktionen wie Barcode-Unterstützung, Bildaufnahme sowie Datenabgleich der Inventargüter. So ist immer der Überblick gegeben, die Arbeitsabläufe werden durch die höhere Transparenz effizienter und die Entscheidung für Neuanschaffungen kann fundierter getroffen werden. Auch als Versicherungsnachweis kann das Tool dienen.

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