Partner

Hightech-Zentrale eingeweiht

Lesedauer: min

Der Maschinenbauer Wiedenmann hat sein neues Bürogebäude am Firmensitz in Rammingen bezogen. Es entstand binnen zehn Monaten aus vorhandener Bausubstanz und glänzt durch jede Menge Hightech. Über 1,6 Mio Euro wurden investiert.

Mit dem Umbau konnte Wiedenmann rund 2000 m2 Nutzfläche hinzugewinnen. Der neue Gebäudetrakt soll nicht allein der Verwaltung dienen, sondern auch den Verkauf ankurbeln: Eine integrierte Ausstellung zeigt wechselnd Teile des umfangreichen Produktprogramms, das Maschinen für die Grünflächenpflege, Schmutzbeseitigung und Winterdienst umfasst.  

"Modern und effizient lautete die Vorgabe", ließ Geschäftsführer Jürgen Wiedenmann wissen. Ein Gang durch die Räumlichkeiten zeigt das eindrucksvolle Ergebnis, mit dem der Betrieb auch zum Vorreiter in Punkto Umweltschutz avancierte: "Zwei Drittel der erzeugten Wärme gewinnen wir zurück". Zu diesem Zweck wurde eine ausgeklügelte Lüftungsanlage installiert, die Energie fressendes Fensterlüften überflüssig macht. Eine dicke Isolierung von Wänden und Dach hält die Räume im Sommer kühl und im Winter warm. Im Großraumbüro wurde Lärmschutz neuster Art installiert:

Absorber zerstreuen nicht nur den hochfrequenten Schall, sondern sogar die niedrigen Geräusche brummender Bürogeräte. Claudia Effmert, seit wenigen Wochen erst bei Wiedenmann, ist des Lobes voll: "So macht das Arbeiten Spaß". Clever ist die Beleuchtung der Räume: Sie passt sich automatisch der Sonneneinstrahlung an. Prima Klima also für die 45 Arbeitsplätze im Gebäude. 

Wiedenmann gilt als Vorzeigeunternehmen. Der 1964 gegründete Familienbetrieb ist einer der weltweit führenden Hersteller seines Fachs. Seit Jahren wächst der am Standort Rammingen 95 Mitarbeiter und im Werk Ungarn 150 Mitarbeiter zählende Maschinenbauer um 14 Prozent per anno - das ist doppelter Branchendurchschnitt. Die Exportquote von 73 Prozent verdeutlicht, wie global das Geschäft geworden ist. Neben Europa sind Amerika, Asien und Australien die Boommärkte, aus denen Wiedenmann Aufträge in die schwäbische Provinz holt. Weltreisende Besucher dürften angenehm überrascht sein: So moderne Firmenzentralen glaubten sie bislang nur in den Metropolen der Welt vorzufinden.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT