Wer einmal einen Knicklader hat, gibt ihn nicht mehr her. Souverän verrichtet er die alltäglich erforderlichen Verladearbeiten und mit wenigen Handgriffen lässt sich die Maschine von einem Schaufellader zu einem Gabelstapler umrüsten: Bei den knickgelenkten Radladern der Kompaktklasse mischt auch der französische Hersteller Manitou mit seinen MLA-Modellen kräftig mit. Ausgerüstet sind diese wahlweise mit Schutzdach oder auch einer kompletten Fahrerkabine. Die Maschinen sind seit zwei Jahren am Markt und erfreuen sich nicht nur auf den landwirtschaftlichen Höfen großer Beliebtheit, sondern auch bei den kommunalen Baubetriebshöfen.
Besondere Aufmerksamkeit erregt dabei der Manitou MLA 4-50 H. Gebaut wird er in Deutschland, genauer gesagt in der Nähe von Rendsburg. Der Motor kommt von Perkins, die Hydraulik von Bosch Rexroth. Er hebt 1,6 Tonnen auf gut drei Meter Höhe. Im Modell 4-50 H kommt ein Dreizylinder-Turboaggregat mit 1,7 Liter Hubraum und 48 PS zum Einsatz. Beim Betrieb leistet der Fahrantrieb – ein Hydrostat von Bosch-Rexroth – wertvolle Dienste. Diese Antriebstechnik bietet enorme Vorteile, insbesondere für das Handling im Bereich von Steigungen und Gefällen. Somit steht der knickgelenkte MLA sicher am Hang. Ein weiterer Pluspunkt ist der handliche und gut ansprechende Joystick für die Bedienung der Hydraulik und die Wahl der Fahrtrichtung.