Er macht die Multicar M31-Baureihe komplett: der neue Multicar M31 Hydrostat Euro VI. Sein fein dosierbarer hydrostatischer Fahrantrieb ermöglicht ein sanftes, dennoch zügiges Anfahren bei stufenlosem Vortrieb. Dass sich der M31 Hydrostat dadurch ideal für Aufgaben eignet, bei denen mit niedriger Geschwindigkeit präzise manövriert und dennoch hart gearbeitet werden muss, zeigte Hako auf der demopark.
Enge Durchfahrten, parkende Autos und verwinkelte Gassen – gerade der innerstädtische Einsatz stellt kompakte Geräteträger vor die verschiedensten Herausforderungen. Der Multicar M31 H meistert sie mit hydrostatischem Fahrantrieb und tief heruntergezogenen Front- und Seitenscheiben, durch die der Fahrer beste Sicht auf Umgebung und Anbaugeräte hat.
Mit zwei stufenlos und fein dosierbaren hydraulischen Fahrbereichen und zusätzlicher Kriechganguntersetzung stehen insgesamt vier Geschwindigkeitsbereiche zur Verfügung. Damit ist das Arbeiten immer im optimalen Geschwindigkeitsbereich möglich. Das Tempo kann der Fahrer feinfühlig entweder über das Fahrpedal oder über den Fahrhebel bestimmen. Die Bedien- und Anzeige-Elemente sind ergonomisch im zentralen Bedienpult, im Multifunktions-Fahrhebel und in der Dachkonsole integriert.
Leistungsstarke Hydraulikanlagen mit bis zu 110 l/min bei einem Arbeitsdruck von bis zu 300 bar sorgen schließlich dafür, dass auch leistungsfordernde Geräte sicher angetrieben werden – vom Mähwerk bis hin zur Schneefräse.
Damit auch genug Nutzlast-Reserve für einen Streuaufbau – oder auch für einen Müllpressaufbau oder Wassertank – bleibt, verfügt dieses Kompaktfahrzeug, auch dank der möglichen Auflastung der Hinterachse, über ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 5,7 Tonnen.
Ein weiteres Highlight dieses Geräteträgers mit hydrostatischem Fahrantrieb ist seine variable hydrostatische Bremskraft, die serienmäßig integriert ist. Über einen dreistufigen Wippschalter stellt der Fahrer je nach Situation ein, wie stark der hydrostatische Fahrantrieb verzögern und somit die Betriebsbremse unterstützen soll. Insbesonders bei starkem Gefälle und hoher Nutzlast wird die Betriebsbremse geschont, der Verschleiß reduziert und die Sicherheit erhöht. Ein neuartiges Hydrostat-ABS, bei dem Motormanagement und ABS effizient interagieren, sichert das Fahrzeug zusätzlich beim Bremsen.
Der hydrostatische Fahrantrieb bietet ein weiteres Plus:
Eine mechanische Untersetzung sorgt dafür, dass sich die Arbeitsgeschwindigkeit noch feiner an die Aufgaben anpassen lässt und bietet zusätzliche Zugkraftreserven – ein großer Vorteil gerade bei Steigungen.
Sicherheit und Komfort werden auch bei diesem Multicar großgeschrieben: von der DEKRA-geprüften Sicherheitskabine mit ergonomischen Features über tief heruntergezogene Scheiben für beste Sicht auf Gerät und Umgebung bis hin zur komfortablen und fahrstabilen Einzelradaufhängung und Hydrostat-ABS mit Scheibenbremsen an allen Rädern.
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