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F.X.S. SAUERBURGER TRAKTOREN UND GERÄTEBAU GMBH Neuer Hangtraktor Grip 4-140 eignet sich für den Ganzjahres-Einsatz

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: F.X.S Sauerburger Traktoren und Gerätebau

Auf der Agritechnica hat die F.X.S. Sauerburger Traktoren und Gerätebau GmbH ihre neuen Grip4-140 zum ersten Mal vor internationalem Fachpublikum präsentiert. Der Hanggeräteträger ist eine komplette Neuentwicklung mit 142 PS und lastverzweigtem Getriebe. Mit zwei Anbauräumen vorn und hinten sowie Frontlader bietet der nach Aussagen des Herstellers derzeit größte Hangtraktor auf dem Markt völlig neue Möglichkeiten. Eine gute Rundumsicht, der gute Fahrkomfort und viele weitere Details erleichtern die tägliche Arbeit enorm. Damit kann er einen Standard-Allradschlepper ersetzen.

Ein Kohler-Vier-Zylindermotor mit 3,4-Lieter-Turbodiesel liefert die Kraft und die Leistung. 142 PS werden ab 1.600 U/min erreicht –  650 Nm Drehmoment schon bei 1.400 U/min. Der Motor erfüllt die Norm EU Stage V und verbraucht nur 205 g/kWh am Bestpunkt. Auch bei diesem neuen Modell wird der Ventouri-Effekt genutzt. Wie schon beim Grip4-70 wird die Wärme aus dem Motorraum über das Auspuffrohr nach außen abgeleitet. Dieser praktische Effekt wird auf dem Markt nur in Sauerburger Hangtraktoren angeboten. Somit überhitzt der Motor auch bei sehr großer Belastung nicht, und das Material wird geschont. Für die Kühlung der Hydraulik und anderer Aggregate wird die Luft oben neben der Kabine eingezogen und nach rechts unten ausgeblasen. Diese Luft ist sehr sauber und kaum mit Staubpartikeln belastet. Dadurch kommen weder Staub noch Ernterückstände in diesen Bereich.

Neuer Antriebsstrang

Hohe Effizienz erreicht der neuartige Antriebsstrang durch ein hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigtes Getriebe. Das bringt einen höheren Getriebewirkungsgrad und mehr Zugkraft in allen Geschwindigkeitsbereichen. Sicher auf den Boden bringt der serienmäßige Allradantrieb die Kraft. Da der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich läuft, senkt dies den Treibstoffverbrauch um circa 20 Prozent. Neben Kosteneinsparung bringt das auch geringere Emissionen und weniger Lärm. Anwenderfreundliche 2.000 Stunden beträgt das Wartungsintervall des lastverzweigten Getriebes.

Dieses bietet dem Fahrer einen sehr guten Fahrkomfort und liefert enorme Schubkraft, die die Arbeit zum Erlebnis werden lässt. Hohe Bodenfreiheit zusammen mit großdimensionierten Rädern schaffen neue Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. In alpinen Lagen gibt es oftmals Felsen, die aus der Wiese herausschauen, diese können jetzt mit dem Grip4-140 überfahren werden – auch in unebenem Gelände. Trotzdem liegt der Schwerpunkt des neuen Hanggeräteträgers tief, weil alle schweren Bauteile unterhalb des Vorderachspendels verbaut werden.


Sicherheit am Hang

Einen wesentlichen Unterschied macht der Kohler-Motor aus, der eine sichere Schmierung der Kolben auch bis 45 Grad Hanglage ermöglicht. Es reicht nicht, dass der Traktor nur am Steilhang fährt: Auch der Motor muss dafür entwickelt worden sein, um die Schmierung der Kolben jederzeit sicherzustellen. Die Anordnung des Vorderachspendels oberhalb der Vorderachse macht ein Umkippen gemäß den physikalischen Grundsätzen unmöglich. Was für den Fahrer noch mehr Sicherheit bedeutet. Eine große Auswahl an breiten Reifen mit großen Durchmessern und verschiedenen Reifenprofilen schonen den Boden und erhöhen ebenfalls die Sicherheit beim Fahren in Hanglagen oder wenig tragfähigen Böden. Serienmäßig ist der Grip4-140 mit der Bereifung 500/55 R 20 ausgestattet. Auf Wunsch können 550/60-R-22,5-Reifen aufgezogen werden, mit immerhin 55 cm Breite. Dies bringt mehr Standfläche, weniger Bodendruck und eine noch höhere Standsicherheit.

Wie alle Sauerburger Hangtraktoren bietet auch der neue Grip4-140 vier Lenkungsarten für ein komfortables und sicheres Fahren am Hang: Vorderachslenkung, Allradlenkung und Hundegang sind Standard. Und die Driftlenkung, die per Joystick die Hinterachse übersteuern kann, um am Seitenhang in der Spur zu bleiben, gibt es nur bei Sauerburger.

Vibrationsgedämpfte Komfortkabine

Aus der hochpositionierten, vibrationsgedämpften Kabine mit Panorama-Frontscheibe und Dachfenster hat der Fahrer eine gute Sicht nach allen Seiten. Die Scheiben dieser neuen Kabine sind gewölbt und reduzieren den Lärm am Fahrerohr. Ein gefederter Komfortsitz fängt die unerwünschten Schwingungen auf. Entsprechend den ROPS-FOPS-Regelungen schützt der Vollsicht-Fahrerschutzrahmen den Fahrer. Über die wichtigsten Funktionen informiert ein Farbdisplay mit 12,3 Zoll (311 mm). Mit mehreren Funktionen erleichtert der multifunktionale Fahrhebel die Bedienung des Grip4-140 auch an langen Arbeitstagen. In Höhe und Winkel lässt sich die Multifunktionsarmlehne rechts bestens auf den Fahrer einstellen. Aus der staubarmen Zone im Bereich des Kabinendaches saugt die Klimaanlage die Luft an – ebenso wie jene für den Motor.

Das Fronthubwerk mit 380 mm hydraulischer Seitenverschiebung erbringt eine Hubkraft von 2.500 kg mit Schwingungstilgung serienmäßig. Stolze 3.500 kg hebt das Heckhubwerk und kann optional ebenfalls mit Schwingungstilgung ausgerüstet werden. In Front und Heck gibt es eine Zapfwelle und mehrere hydraulische DW-Steuergeräte. Bei einem Leergewicht von 4.100 kg erlauben die stabilen Achsen vorn und hinten jeweils eine zulässige Achslast von 8.000 kg. Beim Blick auf das zulässige Gesamtgewicht von 7.000 kg fällt sofort auf, dass u. a. die Achsen sehr robust und groß dimensioniert sind. Ungebremst beträgt die Anhängelast 2.500 kg maximal, auflaufgebremst sogar 8.000 kg, und mit einer optionalen Druckluftbremsanlage ist es möglich, druckluftgebremste Anhänger bis zu 20.000 kg zu ziehen. Damit steht der Grip4-140 in einer ganz anderen Liga als alle anderen am Markt angebotenen Hangtraktoren.

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Fahrzeug eignet sich für zahlreiche Branchen

Neben dem Einsatz in der Landwirtschaft kommt auch die Forstwirtschaft ins Spiel: Rückegassen sollen nicht mehr geschlagen werden, um Bodenverdichtungen zu vermeiden. Daher kann der leichte 140er mit Forstausrüstung und bodenschonender Bereifung die Stämme aus dem Wald ziehen, mulchen und andere Dinge erledigen. Im GaLaBau und in der Landschaftspflege ist der Grip4-140 ebenfalls gefragt: Mähen mit nützlingsschonenden Doppelmessermähwerken in Front und Heck, lassen die organische Masse vor Ort, wo sie schnell verrotten soll und Nährstoffe für die nächste Vegetationsperiode bereitstellt. Der Grip4-140 wird auch gern im Küstenschutz und in der Grünflächenpflege am Deich eingesetzt. Und schließlich der kommunale Einsatzbereich: Auch hier zeigt sich der Sauerburger Hangtraktor als echter Allrounder, beginnend mit Winterdienst, Grünflächen-Management, Bankettpflege sowie Lade- und Transportarbeiten. Und zwar übers ganze Jahr hinweg. Denn mit seinem neuartigen Antriebsstrangkonzept und der daraus resultierenden Schubkraft ist der Grip4-140 auch besonders für das Schneeräumen im Winter gut geeignet.

Mit dem neuen Grip4-140 unterstreicht Sauerburger seine Kompetenz im Sondertraktorenbau wieder einmal sehr eindrucksvoll. Schließlich ist der Hangtraktor mit hohem Fahrkomfort auch an langen Arbeitstagen für die Fahrer ein angenehmer Arbeitsplatz. Mit leistungsfähigen Mulchern passend zu den Hanggeräteträgern, und nützlingsschonenden Doppelmessermähwerken bietet der Spezialist vom Kaiserstuhl die passenden Anbaugeräte.

Firmeninfo

F. X. S. Sauerburger Traktoren- und Gerätebau GmbH

Im Bürgerstock 3
79241 Wasenweiler

Telefon: 07668/ 9032-0

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