News Baumaschinen

Elektrobagger-Flotte von SUNCAR HK gewinnt eMove360° Award 2018

Bereits zum dritten Mal wurde einer der weltweit wichtigsten Awards für die Neue Mobilität, der eMove360° Award, im Rahmen der internationalen Fachmesse für Mobilität 4.0, der eMove360°, verliehen. 26 nominierte Unternehmen und Organisationen waren dieses Jahr in sieben Kategorien vertreten. Die Gewinner wurden von einer neunköpfigen Jury aus Forschungs-, Wirtschafts-, Verbands- und Medienvertretern ausgewählt.

Unter den Finalisten in der Kategorie „Commercial Electric Vehicle“ war dieses Jahr auch die Elektrobagger-Flotte von SUNCAR HK. Zur SUNCAR Elektrobagger-Flotte gehören drei Modelle: der TB216E (1.6 t), der TB260E (7 t) und der TB1140E (16 t). Von diesen weltweit ersten batteriebetriebenen Baggern sind mittlerweile über 30 in ganz Europa auf verschiedensten Baustellen im Einsatz. Mit maximaler Leistung bei minimalen Emissionen ermöglicht es SUNCAR Bauunternehmen, mit hocheffizienten Elektrobaggern einen Beitrag an den Umweltschutz zu leisten.

Die Jury überzeugte vor allem die CO2e-Einsparungen der SUNCAR Elektrobagger. Über ihren gesamten Lebenslauf sparen sie im Vergleich mit Dieselbaggern derselben Dimension 90 Prozent CO2e-Emissionen ein. Ausschlaggebend für den Juryentscheid war ebenfalls, dass die Energiekosten bei den SUNCAR Elektrobaggern 70 Prozent tiefer sind als bei den dieselbetriebenen Baggern.

Stefan Schneider, Geschäftsführer von SUNCAR HK, freut sich ausgesprochen über den Gewinn dieses bedeutenden Awards: „Dass wir, nach dem Schweizer und Europäischen Solarpreis, nun auch den eMove360° Award entgegennehmen durften, zeigt uns, dass unsere Entwicklung in der Nachhaltigkeitsbranche auf einen großen Anklang stößt.“ Die SUNCAR HK ist ein Start-up-Unternehmen der ETH Zürich und Tochtergesellschaft der Huppenkothen Baumaschinen. Das Entwicklungsbüro besteht aus einem zehnköpfigen Team und ist spezialisiert auf die Elektrifizierung von Baumaschinen, Nutz- sowie Kommunalfahrzeugen.


Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss LinkedIn