Partner

DR. INGO RESCH GMBH Sicher Arbeiten mit Motorsägen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Dr. Ingo Resch GmbH

Die Motorsäge ist nach wie vor ein wichtiges Arbeitsgerät im und um den Wald. Denn zur Energiegewinnung hat der Rohstoff Holz rasant an Bedeutung zugenommen und damit auch die Zahl der Selbstwerber, die ihr Brennholz in Eigenregie gewinnen.

Doch Waldarbeit mit der Motorsäge ist gefährlich, wie Unfallstatistiken der Unfallversicherungsträger und des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik zeigen. Seien es mechanische Gefährdungen oder Gefährdungen durch Lärm und Vibrationen, durch das Gelände oder den Bestand – die Sicherheit und körperliche Unversehrtheit des Motorsägenführers hängt stark davon ab, ob er diese Gefährdungen kennt, sie beurteilen kann und dann mit sicheren Fäll- und Aufarbeitungstechniken sein Arbeitsverhalten darauf einstellt. Sicheres Arbeitsverhalten lässt sich erlernen, am besten in einer von Fachleuten durchgeführten Schulung.


Das Lehrsystem „Sicheres Bedienen von Motorsägen“ bietet hierfür die Basis. Es enthält eine umfangreiche PowerPoint-Präsentation mit 145 Folien und Vortragstexten (Notizenseiten) für den Dozenten. Besonders an der aktualisierten Version sind die vielen Kurzfilme, die die Ausbildungsinhalte vertiefen und noch anschaulicher machen. Schwerpunkt des Lehrsystems liegt auf dem sicheren Einsatz der Motorsäge unter Normalbedingungen; es fasst wesentliche Schulungsinhalte zusammen und stellt den sicheren Einsatz der Motorsäge in der Reihenfolge des Ablaufs eines Einsatzes und in den verschiedenen Einsatzgebieten dar. Es ist einsetzbar zur Schulung von Selbstwerbern, Privatwaldbesitzern, Feuerwehren, Mitarbeitern des THW oder der Bahn, also für alle Personen, die in der Lage sein müssen, Motorsägenarbeiten sicher durchzuführen.

Partner

Firmeninfo

Resch-Verlag, Dr. Ingo Resch GmbH

Maria-Eich-Straße 77
82166 Gräfelfing

Telefon: 089 85465-0

[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT