Partner
Aktuelle Meldungen/News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

CNH DEUTSCHLAND GMBH STEYR zeigt auf Fachmesse Einsatzmöglichkeiten seiner Traktoren weit über kommunale Aufgaben hinaus

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: CNH Deutschland GmbH

Anlässlich einer Fachmesse im Military Engineering Centre of Excellence (Kompetenzzentrum für Pionierwesen) in Ingolstadt hat STEYR Anfang Dezember seine Leistungsfähigkeit in der Fertigung maßgeschneiderter Traktoren für spezialisierte Sektoren unter Beweis gestellt. Dazu präsentierte das Unternehmen zwei speziell adaptierte Modelle seiner Terrus CVT-Baureihe, den 6300 mit 313 PS und das Flaggschiff-Modell, den 6340 mit 340 PS, sowie deren multifunktionale Einsatzmöglichkeiten. Der 6300 war mit einer gepanzerten Kabine der österreichischen Firma Achleitner Fahrzeugbau ausgestattet, eine Option, die auch für den 6340 verfügbar ist. Diese Fahrzeuge richten sich an Kunden aus Militär, Brandbekämpfung und anderen Hochrisikosektoren, in denen für bestimmte Aufgaben die Leistungsfähigkeit und die Vielseitigkeit eines Traktors erforderlich sind. 

Hohes Schutzniveau

Achleitner lieferte Maschinen mit gepanzerter Kabine bereits an das Österreichische Bundesheer aus. Diese Kabinen wurden gemäß dem Standard NATO STANAG 4569 getestet und erfüllen die Vorgaben der Schutzklasse Level 3. Das heißt, sie halten der kinetischen Energie von 7,62×51-mm-Geschossen sowie von 155-mm-HE-Munition (Sprenggranaten) aus einer Entfernung von 60 Metern und auch Explosivpanzerminen mit acht kg TNT stand. „Unser Ziel war es, diesem besonderen Kundenkreis die Multifunktionalität und Vielseitigkeit der STEYR-Traktoren zu demonstrieren“, berichtete Marco Otten, Steyr Europe Business Manager Specialized Business.


Forum für den erweiterten Erfahrungsaustausch

Der für alle Fachleute auf dem Gebiet der Militärtechnik offene Industry Day bot Verteidigungsexperten aus NATO-Gremien und NATO-Ländern eine Plattform, um mit  potenziellen Zulieferfirmen in Kontakt zu treten. Wiederum hatten die Firmen Gelegenheit, ihre Bekanntheit bei diesem Teilnehmerkreis zu steigern sowie Erfahrungen und Wissen auszutauschen, um auf dieser Grundlage ihre Fähigkeiten, Produkte und Serviceleistungen für spezielle Einsatzbereiche weiterzuentwickeln. Sehr breit gefächert waren die Themen der Veranstaltung und umfassten neben Pioniersystemen beispielsweise auch den Schutz der Streitkräfte, ballistische Verteidigungsbarrieren, Notbeleuchtungs- sowie Rettungs-, Bergungs- und Evakuierungssysteme, Fahrzeuge, Lkw und Transportsysteme sowie Maschinen für Erdbewegung und Bergbau.

STEYR-Traktoren haben sich einen guten Ruf für ihre Vielseitigkeit in diversen Sektoren wie dem Agrar-, Forst- und Kommunalbereich erworben. Die harten und herausfordernden Bedingungen bei militärischen Operationen stellen jedoch das wohl anspruchsvollste Einsatzgebiet dar. Die Messe bot uns kürzlich die Chance, die breite Palette an Fähigkeiten zu präsentieren, die wir in Kooperation mit unseren Partnerfirmen realisieren können. Zu unserer Freude war das Echo der Fachleute aus dem Verteidigungssektor überaus positiv“, so Otten abschließend.

Partner

Firmeninfo

Steyr - CNH Industrial Deutschland GmbH Kommunal, Forst und Industrie

Benzstr. 1
74076 Heilbronn

Telefon: 0151 525 18 672

[122]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT