Partner

BROCK KEHRTECHNIK GMBH VS6e: Zukunft der Kehrmaschinen vereint Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Brock Kehrtechnik GmbH

Bereits 2016 hat BROCK mit der Entwicklung einer vollelektrischen Großkehrmaschine begonnen, die 2018 erstmalig auf einer Fachmesse in München voll funktionsfähig präsentiert wurde. Im Anschluss bewies sich die vollelektrische Kehrmaschine in einem Langzeittest in einer deutschen Großstadt. Getestet wurden unter anderem die Saugleistung im Vergleich zu herkömmlichen Kehrmaschinen, die Steuerbarkeit der Funktionen, die Zuverlässigkeit der Maschinen bei allen Witterungen, genauso wie der Sitz- und Arbeitskomfort am Arbeitsplatz Kehrmaschine. Es wurden Erkenntnisse zum Energiebedarf gewonnen, die wiederum Einfluss auf die Gestaltung von Arbeitszeitmodellen haben. Und letztendlich wurden natürlich auch Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen über den gesamten Einsatzzeitraum durchgeführt.


Erkenntnisse aus dem Langzeittest flossen schließlich in die Umsetzung eines Facelift-Models ein. Dieses verfügt nun z.B. über 25 Prozent mehr Batterieleistung und 120-kW-DC-Schnellladung, um den Mehrschichtbetrieb zu ermöglichen. Das hauseigene vollelektrische Fahrgestell bringt alle nutzbaren Vorteile hinsichtlich Gewicht, Schwerpunkt, Wendekreis, Lärmemission und Vibration mit, und selbst die Federung ist eigens auf das zulässige Gesamtgewicht der Kehrmaschine abgestimmt. In Sachen Bedienung überzeugt die VS6e durch eine Can-Bus-Steuerung, Ein-Knopf-Bedienung, digitales Bedienpanel und Display mit allen Informationen auf einen Blick, voreingestellte Fahrerprofile sowie ein automatisiertes Anheben der Kehraggregate. Speziell für Kommunen ist das geschlossene und wartungsarme Gesamtkonzept interessant. Vielseitiges Equipment ist ebenfalls mit an Bord. Ausgestattet ist die VS6e mit einem 1.500-Liter-Wassertank, der komplett aus Edelstahl gefertigt wird, einem Kehraggregat rechts und links mit geschobenem Tellerbesen, einer Laubsaugeinrichtung, einem Hochdruckreiniger inklusive Handspritzpistole und Schlauchaufroller, einer Wasserleiste vorne in Fahrzeugbreite sowie einer Beobachtungsklappe rechts samt Tritt und Haltebügel.

Partner

Durch den Zusammenschluss mit FOTON, einem der weltweiten Vorreiter für Elektroantriebe, profitiert BROCK von enormem Know-how und Erfahrung auf diesem Gebiet. Zudem wurde durch das eigene Fahrgestell eine sehr gut abgestimmte Einheit mit dem Kehraufbau geschaffen, und auch die Lieferzeiten wurden verbessert. Ein weiterer Ausbau des Portfolios in Richtung Full-Liner ist geplant. Außerdem entsteht am Standort Bochum aktuell ein Kompetenz-Service- und Schulungscenter im Bereich der Elektrifizierung von Nutzfahrzeug-Chassis.

Firmeninfo

BROCK Kehrtechnik GmbH

Arnoldschacht 14
44894 Bochum

Telefon: +49 234 - 911 74 - 0

[38]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT