Partner
Aktuelle Meldungen/News Arbeits- und Schutzkleidung

BIG Arbeitsschutz GmbH: Sicherheitsschuhe aus neuem Material

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: BIG Arbeitsschutz

Das Buchholzer Unternehmen BIG Arbeitsschutz GmbH bringt seit Januar zwei neue RUNNEX activeBumper-Modelle mit dem neuen Hightech-Schaum VESTAMID PEBA von Evonik auf den Markt.

activeBumper ist das Dämpfungssystem in der Sohle der RUNNEX-Sicherheitsschuhe, für das bisher der branchenübliche elastische Schaum ETPU verarbeitet wurde. Mit dem neuen VESTAMID PEBA konnten die Eigenschaften der Schuhe weiter verbessert werden. Schuhtechnikerin Tina Kolisch sagt dazu: „Wir suchten im Bereich der Sportschuhe nach Dämpfungs-Systemen, die noch besseren Schutz und Komfort für die Träger unserer Sicherheitsschuhe bieten. VESTAMID PEBA von Evonik ist hier eine klare Verbesserung zum bisherigen ETPU.“

Die FlexStar-Modelle 5103 und 5104 bieten dem Träger dank der neuen Sohlentechnik einen ermüdungsfreien Tragekomfort und sind besonders atmungsaktiv. Um eine gute Passform zu gewährleisten, wurde nahtloses Mesh-Material verwendet, das sich jedem Fuß direkt anpasst und eine hohe Elastizität bietet.


Mehr Dämpfung für bessere Gelenkschonung

Der Rebound-Effekt des neuen activeBumper-Dämpfungssystems hat jetzt eine Energie-Rückgabe von 73 Prozent und ist damit etwa 20 Prozent höher als bei vergleichbaren Produkten mit ETPU. Dadurch werden die Gelenke gerade auf harten Böden geschont. Außerdem ist das verwendete Material VESTAMID PEBA bis zu 50 Prozent leichter als vergleichbare ETPU-Schäume. Auch bei Temperaturen von -20 bis +80 Grad bleibt das Hightech-Material gleichbleibend elastisch, was besonders bei der Arbeit draußen auch unter extremer Witterung wichtig ist. „In allen Bereichen der Dämpfung und des Komforts bringt der activeBumper mit VESTAMID PEBA völlig neue Erfahrungen für uns und die Träger“, so Kolisch weiter.

VESTAMID PEBA wurde von BIG Arbeitsschutz für die RUNNEX-Sicherheitsschuhe nach umfangreichen Testverfahren ausgewählt und im Jahr 2021 die Zusammenarbeit mit dem internationalen Chemiekonzern Evonik gestartet. „ETPU war immer ein fantastisches Material, doch zukünftig werden alle Modelle mit unserem activeBumper das neue VESTAMID PEBA von Evonik enthalten. Wir freuen uns, dass wir jetzt mit diesen neu entwickelten Modellen in den Verkauf gehen konnten“, erklärt RUNNEX-Vertriebsmanager Ralf Reimann.

Partner

Firmeninfo

BIG Arbeitsschutz GmbH

Königsberger Str. 6
21244 Buchholz i.d.N.

Telefon: +49 (0) 4181 90 95-0

[37]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT