Große Fahrzeuge bringen große Verantwortung und fordern ihren Fahrern viel Konzentration ab. Insbesondere beim Rechtsabbiegen ist stets aufmerksames und umsichtiges Handeln gefragt, denn der tote Winkel birgt hohe Risiken. Die Verantwortung liegt aber nicht allein beim Menschen am Steuer. Die Fahrzeuge selbst müssen sicherer gemacht werden, so zum Beispiel durch Ausstattung mit entsprechenden Assistenz- und Warnsystemen. Eine radarbasierte Lösung zur einfachen und schnellen Nachrüstung stellt der Abbiegeassistent ICA-Turn-Assist XR45 von AXION dar.
Verkehrsunfälle lassen sich nicht verhindern, jedoch zeigt die Unfallstatistik, dass vor allem Kollisionen zwischen VRU (Radfahrer und Personen) und rechtsabbiegenden Lkw besonders folgenschwer verlaufen. Der tote Winkel betrifft nahezu jedes Fahrzeug – vom Motorrad über Pkw bis hin zu Laster und Bus – birgt aber bei großen und schweren Fahrzeugen deutlich höhere Gefahren für Leib und Leben schwächerer Verkehrsteilnehmer. Auf den Fahrern lastet große Verantwortung, sie brauchen Unterstützung und Entlastung. Moderne Abbiegeassistenten können Risiken wirksam reduzieren, indem sie den toten Winkel „lebendiger“ gestalten.
Die förderfähige Nachrüstung solcher Systeme muss von Verkehrsbetrieben, Spediteuren, Logistikfirmen und sonstigen Unternehmen mit entsprechendem Fuhrpark aktiv betrieben werden. Auch Feuerwehren und THW, Fahrschulen, kommunale Betriebe, die Abfallwirtschaft sowie sämtliche Organisationen, die Fahrzeuge über 3,5 Tonnen betreiben, können durch Abbiegeassistenten eine deutliche Entlastung und ein Plus an Sicherheit erreichen.
ICA-Turn-Assist XR45 überwacht toten Winkel mit Weitsicht
Radartechnologie bildet das Herzstück des AXION-ICA-Turn-Assist XR45, genauer ein Radar mit zwei hochauflösenden 77-GHz-Sensoren. Mithilfe der Doppelsensorik wird der tote Winkel kontinuierlich und hochpräzise überprüft sowie anhand einer intelligenten Objektklassifizierung optimal für den Fahrer ausgewertet. Ein Abbiegeassistent sollte nach Ansicht der AXION-Experten intuitiv auf den Fahrer ausgerichtet sein und damit unterstützend und entlastend in die Routine am Steuer einfließen.