News

ADAM KOMMUNALHANDEL: Vielzahl von Reparaturasphalten erschwert die richtige Wahl

Fragt man Kai Adam, Inhaber der Firma ADAM KOMMUNALHANDEL e.K. aus Dorsten, braucht man das Rad des Reparaturasphaltes bei weitem nicht neu zu erfinden. Hunderte von Produkten und Anbietern versprechen die „Eier legende Wollmilchsau“. Schaut man allerdings hinter die Fassade, wird schnell klar, dass man entweder ein Chemiestudium oder den Tiefbauingenieur benötigt, um die Unterschiede der Verwendungszwecke, unterschiedliche Verarbeitungsmöglichkeiten, Inhaltsstoffe sowie deren Qualitätsunterschiede zu analysieren. Solange für Reparaturasphalte keine einheitlichen Normen bestehen, wird von den Anbietern weiterhin das „Gelbe vom Ei“ versprochen. Lösemittelfreie Produkte verhalten sich indes wie das Angebot der Kalbsleberwurst, in der auch Schwein enthalten sein darf.

Die W-Kernfragen zu den Aufgaben

  • Wie werden ökonomische und nachhaltige Reparaturen erzielt?
  • Welches Produkt setze ich für welche Reparaturmaßnahmen ein?
  • Welcher Asphalt kann Ausbesserungsarbeiten effektiv und kostengünstig erfüllen?
  • Wie repariere ich die Reparaturstelle in der Praxis?
  • Welche Eigenschaften braucht der Reparaturasphalt dafür?
  • Welchen Belastungen ist die Reparaturstelle ausgesetzt?
  • Welche Beschaffenheit hat der vorhandene Asphalt?
  • Welche Inhaltstoffe werden verarbeitet?
  • Wie lange hält die Reparatur?

Was tun? Weiter ausprobieren?

Es kann getrost auf das „Know-how“ der Anwender im kommunalen Einsatz gesetzt werden. Auf Basis der genannten Bedürfnisse bleibt die erworbene Erfahrung die beste Referenz für effektive und hochwertige Produkte. Im kommunalen Handel ist Kundenzufriedenheit und partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr wichtig. Um eine gleichbleibende Qualität zu erzielen, werden wesentliche Indikatoren der Verbraucher dafür genutzt, welches Produkt mit bestem Wissen und Gewissen empfohlen werden kann. Davon hängt letztlich die Auswahl der Hersteller ab. Kontakte zu den Stadtreinigungsbetrieben, Stadtwerken, Straßenmeistereien sowie zu privatisierten Dienstleistern im kommunalen Einsatz bestätigen dies.

„Das Zeug ist wirklich gut“

Eine Bewertung in dieser Form mag etwas platt erscheinen. Wenn man diese Aussage aber mit den zahlreichen Erfahrungsberichten vergleicht, kommen man zu folgendem Fazit: „Ich weiß, was ich weiß, wenn ich dabei gewesen bin, und Reparaturasphalt ist nicht gleich Reparaturasphalt“, so die Experten von ADAM.

FIRMENINFO

Adam Kommunalhandel e.K

Barbarastraße 43
46282 Dorsten

Telefon: +49 (0) 2362 20 28 53
Telefax: +49 (0) 2362 20 28 54

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss