Partner

V o r l ä u f i g e s F a z i t: CMS 2009 übertraf Erwartungen

Reinigungsfachmesse mit Aussteller- und Besucherrekord - Branche mit innovativen Produkten gut aufgestellt

Lesedauer: min

Berlin, 25. September 2009 – Nach einem erfolgreichen Verlauf der internationalen Reinigungsfachmesse CMS 2009 – Cleaning.Management.Services verdichten sich die Anzeichen auf eine Konjunkturbelebung in der Reinigungsbranche. Nach übereinstimmenden Aussagen von Ausstellern und Fachbesuchern glänzte die CMS 2009 mit Geschäftsabschlüssen, hoher Entscheidungskompetenz der in Berlin vertretenen Brachenrepräsentanten und einer insgesamt optimistischen Einschätzung der Branchenentwicklung. So beurteilten 87 Prozent der Fachbesucher die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung ihrer Branche positiv (über 52% mit „sehr günstig“ und „günstig“).

Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: „Die CMS 2009 übertraf die hochgesteckten Erwartungen. Zu den Qualitätsmerkmalen der Messe zählten die deutlich gestiegene Anzahl ausländischer Fachbesucher, die lückenlose Marktübersicht, der hohe Innovationsgrad an Reinigungsmaschinen und -mitteln sowie die Präsenz der wichtigen Entscheidungsträger der Branche. Diese haben in ihren Gesprächen vor allem Planungssicherheit über die künftige Marktentwicklung gewonnen.“

Die Internationale Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen verzeichnete vom 22. bis 25. September erneut einen Aussteller- und Besucherrekord. Mehr als 14.000 Fachbesucher (2007: 13.700) informierten sich vier Tage lang über das Produkt- und Dienstleistungsangebot von 350 Ausstellern aus 24 Ländern (2007: 343 Aussteller/25 Länder) auf 24.700 Quadratmetern Hallenfläche.

Die wichtigste europäische Reinigungsfachmesse des Jahres zeigte sich mit zahlreichen Innovationen bei Reinigungsmaschinen und Reinigungsmitteln gut gerüstet für die Herausforderungen des Marktes. Auch für die Cleaningbranche steht die Nachhaltigkeit ganz oben auf der Prioritätenliste. So wurde auf der CMS die erste Reinigungsmaschine mit umweltfreundlichem Brennstoffzellenantrieb vorgestellt. Auch die Sensortechnik, wie man sie beim Einparken von Autos kennt, ist mittlerweile in Bodenreinigungsmaschinen eingebaut. Mehrere Aussteller zeigten Prototypen von Maschinen, die im nächsten Jahr im Markt eingeführt werden.

Bei den Reinigungsmitteln gibt es zahlreiche Innovationen wie das erste Bodenpflegesystem, das vier Funktionen in einem Produkt vereint. Mit innovativen Produkten wollen die Hersteller auch neue Geschäftsfelder für das Gebäudereinigerhandwerk erschließen. Beispielsweise erzielt man mit einer neuartigen Zwei-Komponenten-Beschichtung eines Herstellers ein Ergebnis, das fast einer Lackierung von Holzböden entspricht. Eindeutige Trends sind Umweltschutz und Kostenkontrolle. Hauptaugenmerk legen die Entwickler auf einen reduzierten Chemieverbrauch, auf einfache Anwendung und Bedienung, auf kompakte Maschinen und Geräte. Dazu zählen auch Onboard-Systeme mehrerer Hersteller zur selbsttätigen Dosierung von Reinigungsmitteln, die sowohl unter Kosten- als auch Umweltaspekten effizienter sind.

Und die Chemiebranche zeigte sich für die Schweinegrippen-Pandemie gerüstet und präsentierte individuelle Lösungspakete für Firmen und öffentliche Einrichtungen ebenso wie zum Eigenschutz der Gebäudereiniger. Nicht zuletzt gewinnt ergonomisches Design eine immer größere Bedeutung bei den Produkten, wie die diesjährige Verleihung des CMS Purus Awards gezeigt hatte.

Veranstaltet wurde die CMS 2009 von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt, sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt.

<link http: www.cms-berlin.de _blank external-link-new-window external link in new>www.cms-berlin.de

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT