Partner

Traktorenhersteller AGCO geht nach Hohenmölsen

Lesedauer: min

In Hohenmölsen entsteht ein neuer Produktionsstandort des Traktoren- und Landmaschinenproduzenten AGCO. Wie das das Wirtschaftsministerium in Magdeburg am Donnerstag mitteilte, werden dort ab Oktober Komponenten für Traktoren und Erntetechnik hergestellt. AGCO wolle zunächst mit 75 Beschäftigten beginnen. Es sei aber geplant, die Zahl der Arbeitsplätze zu verdoppeln.

Haselhoff sieht Impulse für Hohenmölsen

Wirtschaftsminister Reiner Haseloff wertete das Engagement positiv. Die Investition des Unternehmens würde den traditionsreichen Produktionsstandort Hohenmölsen wieder aufleben lassen. Dies sei von großer Bedeutung für diese Region. Die Pläne des Unternehmens für Hohenmölsen waren bereits im Juli bekannt geworden. AGCO suchte nach eigenen Angaben einen neun Standort, weil die Kapazität seiner beiden Werke in Bayern ausgeschöpft ist. In Bayern arbeiten 3.400 Beschäftigte für das Unternehmen.

AGCO mit 15 Standorten weltweit

Der Konzern mit Hauptsitz in den USA ist den Angaben zufolge der weltweit drittgrößte Hersteller von Landmaschinen. AGCO hat 15 Produktionsstandorte in Nord-, Mittel- und Südamerika und in Europa. Unter anderem werden die Marken Fendt und Massey Ferguson hergestellt. Nach einem Rekordjahr 2008 mit Erlösen von 1,3 Milliarden Euro, rechnet die Geschäftsführung auch in diesem Jahr mit einem Umsatzplus.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT