Partner

Stone+tec 2009 in Nürnberg: Robust in stürmischen Zeiten

Naturstein und mehr aus Deutschland, Europa und aller Welt

Internationaler Infopool für Entscheider und Anwender

 

Lesedauer: min

Wenn sich die internationale Natursteinbranche vom 20. bis 23. Mai in Nürnberg trifft, geht es im Messezentrum wieder um Stein in all seiner Vielfalt. Die Stone+tec hat mit zuletzt rund 1.000 Ausstellern und mehr als 40.000 Fachbesuchern über einen Zeitraum von dreißig Jahren immer wieder ihre Bedeutung als eine der wichtigsten internationalen Fachmessen rund um Naturstein und Natursteinbearbeitung bewiesen.

Allen Unkenrufen zum Trotz: In keinem anderen europäischen Land ist die Nachfrage an Natursteinprodukten so groß wie in Deutschland. Und auch im großen internationalen Vergleich braucht sich die Bundesrepublik selbst in Zeiten weltweiter Finanz- und Immobilienkrisen nicht verstecken. Auf einer soliden wirtschaftlichen Basis und mit guten Beziehungen sowie kurzen Wegen gerade zu seinen Nachbarn in Mittelosteuropa bietet Deutschland einen idealen Marktplatz für erfolgreiche Geschäfte. In der soeben erschienenen aktuellen Ausgabe seiner alljährlichen umfassenden Marktanalyse „Stone 2008 – World Marketing Handbook“ betont der Branchenkenner Dr. Carlo Montani die Wachstumsraten des weltweiten Natursteinhandels. Wenngleich die Entwicklung für unterschiedliche Länder und Regionen differenziert ausfällt, kann der deutsche Markt mit hoher Stabilität überzeugen. Vor diesem Hintergrund konnte sich die Stone+tec in Nürnberg in ihrer drei Jahrzehnte langen Historie als Infopool für Entscheider aus Ost und West etablieren. Aufgrund der günstigen geografischen Lage ist sie dabei ein wesentlicher Impulsgeber und beliebter Treffpunkt für den gesamten Natursteinmarkt geworden.

Mehr Kontakte – mehr Information
Die Aussteller der vergangenen Stone+tec 2007 konnten Fachbesucher aus allen relevanten Feldern rund um das Thema Naturstein an ihrem Stand begrüßen. 93% der Aussteller gaben an, mit ihrer Messebeteiligung in Nürnberg ihre wichtigsten Zielgruppen erreicht zu haben: 79% verzeichneten Interessenten aus Naturwerksteinbetrieben, 67% aus dem Handel, 56% aus Steinmetzbetrieben, 43% Architekten, 32% aus dem Grabsteingeschäft, 32% aus Garten- und Landschaftsbauunternehmen, 29% Fliesenleger, 20% von Bauunternehmung allgemein, 19% von Behörden, 16% Restauratoren und Denkmalpfleger sowie 13% Baustoffhersteller.

Rund ein Drittel der mehr als 40.000 Fachbesucher kam 2007 aus 76 Ländern außerhalb Deutschlands, mit klarem Fokus auf Europa. Für rund die Hälfte der Besucher ist die Stone+tec die einzige Naturstein-Fachmesse, die sie besuchen – kombiniert mit der Tatsache, dass neun von zehn Besuchern in die Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens eingebunden sind, ergibt sich auf der Stone+tec somit alle zwei Jahre eine ausgezeichnete Geschäftsplattform: über 90 Prozent der beteiligten Unternehmen konnten 2007 neue Geschäftsverbindungen knüpfen.

Ganz vorne beim Besucherinteresse liegen Naturstein als Material für den Innen-, Fassaden- und Außenbereich, sowie Werkzeuge, Maschinen und Anlagen. Rund die Hälfte der Besucher gaben diese Angebotssegmente als Grund für ihren Messebesuch an. Aber auch Naturstein für den Grab-, Sakral- und Denkmalbereich sowie Grabkunst und -schmuck ist stark nachgefragt: mehr als ein Viertel der Besucher kommt deswegen nach Nürnberg, und mit einer eigenen Halle in diesem Segment erfüllt die Stone+tec dieses Interesse in besonderem Maße.

Die Stone+tec bietet aber nicht nur ein umfassendes Angebot der Aussteller, sondern auch Information und Inspiration durch ein breites Rahmenprogramm und thematische Sonderpräsentationen. Klassiker wie das ArchitekturForum Naturstein mit der Verleihung des Deutschen Naturstein-Preises und die Verleihung des Peter-Parler-Preises für herausragende denkmalpflegerische Leistungen in Europa gehören ebenso hierzu wie die Bundestagung 2009 des Deutschen Steinmetz-, Stein- und Holzbildhauerhandwerks mit ihren handwerklichen Sonderschauen.

Außerdem werden zwei noch junge, aber auf Anhieb vom Publikum bestens angenommene Punkte aus dem Rahmenprogramm auch 2009 fortgeführt: das Seminar zum fachgerechten Verlegen von Natursteinfliesen sowie die Sonderschau „NatursteinArchitektur – Made in Germany“. Ergänzt wird das Programm 2009 durch ein weiteres Highlight, das sich derzeit noch in der Planung befindet. Doch soviel sei verraten: es geht um gestalterisch hochwertige und zeitgemäße Formen des Totengedenkens, die einen Kontrapunkt zum Trend anonymer Bestattungen setzen können.

Mit dem Produkt- und Dienstleistungsangebot der Aussteller und ihrem Rahmenprogramm wird die Stone+tec 2009 ein weiteres Mal zum Impulsgeber für eine Branche, die sich um einen im wahrsten Wortsinn steinalten Werkstoff dreht – einen Werkstoff, der gleichzeitig aber nie veraltet, sondern stets aktuell, modern und frisch auftreten kann.

Das Fachangebot der Stone+tec 2009

- Naturstein
- Naturstein für Innen-, Fassaden- und Außenbereich in allen Gesteins- und Bearbeitungsarten
- Befestigung, Pflege, Konservierung und Restaurierung von Naturstein
- Arbeitssicherheit und Umweltschutz
- Dienstleistungen, Fachpresse, Verbände

Technik

- Maschinen, Anlagen und Werkzeuge
- zur Gewinnung von Naturstein
- zur Bearbeitung von Naturstein
- zum Versetzen und Verlegen von Naturstein
- zur Diamantwerkzeugherstellung
- Fördertechnik, Transport, Verpackung

Grabmale und Zubehör

- Naturstein für den Grabmalbereich
- Grabkunst, Grabschmuck

<link http: www.stone-tec.com _blank external-link-new-window>


Informationen und Anmeldeunterlagen:

NürnbergMesse GmbH
Projektteam Stone+tec 2009
Messezentrum 90471 Nürnberg
Deutschland
Roland Kast, Stefan Dittrich
Tel +49 (0) 9 11. 86 06-81 69 Fax +49 (0) 9 11. 86 06-82 58
<link mail>stone-tec@nuernbergmesse.de

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT