Partner

Stihl kündigt 'Akku-Offensive' an - Kompatibel dank Baukastensystem

Waiblingen - Die Waiblinger STIHL Gruppe bringt jetzt neue Akkugeräte auf den Markt: Motorsäge, Motorsensen und Blasgerät.

Lesedauer: min

Akku-Motorsäge MSA 160 C-BQMobil, leise, kraftvoll, ohne Kabel und abgasfrei – diese Produkteigenschaften wissen laut STIHL Garten- und Landschaftsbauer, Handwerker, aber auch private Anwender zu schätzen. Die "Kraftpakete in der 36 V-Klasse" würden von starken Lithium-Ionen-Akkus angetrieben. Diese passten dank des STIHL Akku-Baukastensystems universell in alle Akkugeräte von STIHL, also auch in die bereits 2009 eingeführten Akku-Heckenscheren. Zudem seien sie mit den neuen VIKING Akku-Rasenmähern kompatibel.

Die Akku-Motorsäge STIHL MSA 160 C-BQ sei ab Oktober 2010 im Fachhandel erhältlich, die Akku-Motorsensen und das Akku-Blasgerät sollen im Frühjahr 2011 folgen. Sowohl Motorsäge, Motorsensen als auch das Blasgerät kombinieren  STIHL zufolge innovative Motoren- und Akku-Technologie mit erstklassiger Gerätetechnik. So komme in den neuen Geräten ein bürstenloser, elektronisch geregelter Elektromotor (EC) zum Einsatz. Von STIHL entwickelt, arbeite er sehr energieeffizient und mechanisch nahezu verschleißfrei. Durch den hohen Wirkungsgrad des EC-Motors werde die Energie des Lithium-Ionen-Akkus bestmöglich genutzt und direkt in beeindruckende Leistung umgesetzt.

MSA 160 C-BQ: erste Akku-Motorsäge von STIHL

In der ersten Akku-Motorsäge aus dem Hause STIHL stecke das Know-how der weltweit meistverkauften Motorsägenmarke. Die STIHL MSA 160 C-BQ erfülle selbst hohe Erwartungen an Leistung und Arbeitskomfort. Sie sei der ideale Helfer beim Brennholzsägen, bei der Grundstückspflege, im Handwerk und beim Ausbau, vor allem auch bei Sägearbeiten in geschlossenen Räumen. Die vibrations- und rückschlagarme Viertel-Zoll PM3-Sägekette sei speziell für leichte und kompakte Motorsägen neu entwickelt worden. Sie gewährleiste starke Schnittleistung und hohe Schnittqualität. Zusammen mit der 30 Zentimeter langen Führungsschiene STIHL Rollomatic E Mini durchsäge sie Äste und Bäume mit bis zu 20 Zentimeter Durchmesser.

Die Laufzeit der Motorsäge betrage mit dem Lithium-Ionen-Akkupack STIHL AP 160 bis zu 35 Minuten. Das reiche für circa 150 Schnitte im Fichten-Kantholz (zehn mal zehn Zentimeter), beim Ablängen dünner Balken und Leisten deutlich länger. Für zusätzliche Sicherheit sei die STIHL MSA 160 C-BQ mit der Kettenbremse QuickStop Super ausgestattet. Damit stoppe die Sägekette nicht nur bei ausreichend starkem Rückschlag oder aktivem Betätigen des vorderen Handschutzes, sondern auch beim Loslassen des hinteren Handgriffs in Sekundenschnelle. Die Kettenschnellspannung ermögliche einfaches, komfortables Nachspannen der Sägekette – ohne Werkzeug und Kontakt zur scharfen Sägekette.

Mobile Motorsensen: STIHL FSA 65 und FSA 85

Trimm- und leichte Mäharbeiten im privaten Garten, in Parks und öffentlichen Anlagen können dem Unternehmen zufolge künftig ebenfalls mit starker Akkukraft erledigt werden. Der Mähkopf-Direktantrieb der neuen Akku-Motorsensen STIHL FSA 65 und FSA 85 garantiere in Verbindung mit 300 Millimeter (FSA 65) beziehungsweise 350 Millimeter (FSA 85) Schneidkreis-Durchmesser eine hervorragende Akku-Mähleistung. Zur serienmäßigen Ausstattung gehöre der Fadenmähkopf AutoCut C 4-2, mit dem Mäharbeiten bei bis zu 20 Zentimetern Grashöhe möglich seien. Ein Abstandsbügel erleichtert bei der FSA 85 das Mähen entlang von Hindernissen und das Rasenkantenschneiden.

Beide Akku-Motorsensen sollen vibrationsarm laufen, seien leicht und perfekt ausbalanciert. Der ergonomisch geformte Bügelgriff lasse sich ohne Werkzeug einstellen. Auch die einfache Bedienung des Geräts über den in den Griff integrierten Schalthebel mache die Arbeit besonders angenehm. Durch den effizienten STIHL Elektromotor (EC) lasse sich – je nach Gerät und gewähltem Akku – mit nur einer Akkuladung bis zu 50 Minuten arbeiten, was beispielsweise der Pflege einer circa 250 Quadratmeter großen Rasenfläche entspreche.

Blasgerät STIHL BGA 85

Als starken Helfer gegen Laub, Schnittgut oder Abfall bezeichnet STIHL das neue akkubetriebene Blasgerät BGA 85. Das Kraftpaket punkte bei der Flächenpflege, rund um Haus, Hof, Garten, Park oder öffentlicher Anlage. Sein zweistufiges Axialgebläse stelle auf Knopfdruck einen beachtlichen Luftstrom zur Verfügung. Die Drehzahl sei stufenlos regelbar, so könne die Luftmenge nach Bedarf dosiert werden.

Die Bedienung erfolge über den Multifunktionsgriff, mit dem alle Motorsteuerungselemente in einer Hand liegen. Das Gerät lasse sich von Rechts- und Linkshändern gleichermaßen komfortabel führen. Dazu trügen auch das funktionelle Design und die – wegen des geschickt in das Gehäuse integrierten Akkus – optimale Balance bei. Dank des leisen Betriebs sei kein Gehörschutz notwendig.

Kostensparendes Akku-Baukastenprinzip

Herzstück aller STIHL Akkugeräte seien die Lithium-Ionen-Akkupacks AP 80 und AP 160. Durch das STIHL Akku-Baukastensystem ließen sie sich bei allen Akkuprodukten von STIHL sowie auch bei den neuen Akku-Rasenmähern von VIKING kompatibel einsetzen. Der persönliche Gerätepark könne auf diese Weise mit relativ geringen Investitionskosten ausgebaut werden. Mit der gespeicherten Leistung von 80 Wattstunden beziehungsweise 160 Wattstunden gewährleisteten die Akkupacks lange Laufzeiten bei voller Leistung.

Dank modernster Lithium-Ionen-Technologie ließen sie sich mehrere hundert Mal ohne gravierenden Kapazitätsverlust laden und ermöglichten selbst bei fortgeschrittener Entladung die volle Geräteleistung. Anhand von Leuchtdioden könne der jeweilige Ladezustand des Akkus abgelesen werden. Ein Memory-Effekt beim Laden eines teilweise entladenen Akkus trete nicht auf. Neben dem Standardladegerät STIHL AL 100, mit dem der AP 80 beispielsweise in 70 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen sei, stehe mit dem AL 300 auch ein Schnellladegerät zur Verfügung. Die Ladezeit betrage dann nur noch 25 Minuten.

Die Akkupacks seien bei allen STIHL Akkugeräten harmonisch in das Produktdesign integriert. Ihr Wechsel erfolge im Handumdrehen. Für noch mehr Komfort beim Arbeiten hat STIHL einen Akku-Gürtel (Sonderzubehör) entwickelt, in dem der Akku verstaut und so das Gewicht des Geräts verringert werden könne. Alle STIHL Akkugeräte – Motorsäge, Motorsensen, Blasgerät und Heckenscheren – seien entweder als Einzelkomponenten oder im Set mit Akkupack und Ladegerät im Fachhandel erhältlich.

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT