Partner

Probst GmbH: Interview mit Vertriebs- und Marketingleiter Holger Merholz zur Galabau 2018

Lesedauer: min

Holger Merholz leitet den Vertrieb und das Marketing bei der Probst GmbH, einem der Weltmarktführer im Bereich Greif- und Verlegetechnik. Die Probst GmbH wird auf der GaLaBau in Halle 7, Stand 7-134 und auf dem Stand We 2 im Freigelände vertreten sein. 

Warum nehmen Sie in diesem Jahr an der GaLaBau teil?
Holger Merholz: Die Teilnahme an der GaLaBau hat bei uns schon eine lange Tradition. Der Messestand wurde über die Jahre immer größer, aber die Intention ist dieselbe geblieben: Wir schätzen es sehr auf der GaLaBau die spannende Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit unseren Kunden und Interessenten zu haben und gemeinsam Lösungen für individuelle Herausforderungen zu entwickeln. Schon häufig ergab sich aus solchen Gesprächen der Anstoß für ein neues Produkt.

Bei Ihrem Messestand ist Jahr für Jahr wieder auffällig, wie viel Gedränge herrscht. Wie erklären Sie sich das?
Holger Merholz: Die Marke Probst hat in der Branche große Bekanntheit, da wollen sich die alten Hasen informieren, was es Neues gibt und die Auszubildenden können sich auf der Messe erstmals ein Bild von uns machen. Wir bringen unsere Produkte mit und schaffen mit Steinen, Fliesen und Splitt auch die entsprechenden Gegebenheiten, um alles im Einsatz zu testen. Das ist immer ein Publikumsmagnet.

Welche Neuheiten werden Sie auf der GaLaBau präsentieren?
Holger Merholz: Im Galabau gibt es immer mehr großformatige Betonverbundplatten mit Kantenlängen von bis zu 150 cm. Eine solche Steinplatte passgenau in einem Rutsch zu platzieren, ohne Blessuren an Händen oder Material ist eine große Herausforderung für Pflasterer und Landschaftsgärtner. Mit der Flieguan Produktfamilie haben wir nun eine Reihe von handlichen Verlegegeräten entwickelt, die das präzise und gelenkschonende Verlegen von Beton- und Natursteinplatten ermöglichen. Das Flieguan-Handy FXH-25 beispielsweise ist ein preisgünstiges Produkt, um sich die Arbeit zu erleichtern, denn das vakuumerzeugende Gerät ist meist schon vorhanden: Das Flieguan-Handy wird einfach an einen herkömmlichen Industriestaubsauger angeschlossen. Falls bereits ein Speedy oder Quickjet von Probst beim Galabauer vorhanden sein sollte, kann das Flieguan-Handy alternativ zum Industriestaubsauger auch daran angeschlossen werden. Die Saugplatte wird auf die Natursteinplatte aufgelegt und saugt sich in Sekundenschnelle an. Das funktioniert sogar bei stark strukturierten Oberflächen. Unser neues Safeflex SF geht auf die Realität auf der Baustelle ein – Baustoffe werden mit dem Winkelschleifer geschnitten, anstatt einen Steinknacker oder Nassschneidetisch anzuschaffen. Der Safeflex SF bietet eine handliche und einfache Möglichkeit die Unfallgefahr beim Schneiden mit dem Winkelschleifer deutlich zu reduzieren. Anstatt den Baustoff wie üblich mit dem Fuß zu fixieren, wird er zwischen zwei Spannelemente gelegt, welche mit Hilfe von Federn auseinander gespannt werden. Der Anwender setzt seinen Fuß auf die Trittfläche und fixiert damit den Baustoff um ihn dann rutschsicher mit dem Winkelschleifer zu bearbeiten.

Welche weiteren Produkte werden auf Ihren Ständen gezeigt?
Holger Merholz: Wir bringen ein breites Spektrum an Werkzeugen, Geräten und Maschinen mit. Angefangen bei kleinen Arbeitshilfen wie dem FLEXMARKER‐KIT FMK, TWISTGRIP TG, VAKUUMHANDY VH und SPEEDY VS Vakuum-Handverlegegerät. Natürlich sind auch die klassischen Zangen für den GaLaBau dabei: die Trittstufenversetzzange TSZ‐UNI, die Winkelelementzange WEZ, der Stelensetzer SLS und der EXG Rabattengreifer. Auf unserem Stand im Freigelände finden beispielsweise Live-Vorführungen der Verlegemaschine VM 301, vom TRANSMOBIL TM Verlegetransporter und der Hydraulischen Verlegezange HVZ-ECO am Bagger statt.


Welche Themen beschäftigen die Baubranche aktuell und in den nächsten Jahren?
Holger Merholz: Durch die seit Jahren anhaltende florierende Wirtschaftslage wird der Wettbewerb um gute, qualifizierte Arbeitskräfte immer intensiver. Dabei geht es nicht mehr nur darum monetäre Anreize zu setzen. Das Gesundheitsbewusstsein der Arbeitskräfte ist deutlich gestiegen. Schon lange ist Ergonomie ein großes Thema in der Industrie. Es wird Zeit, dass auch die Unternehmer in der Bauindustrie nachziehen und entsprechende Arbeitsbedingungen schaffen. Mit der Lastenhandhabungsverordnung sind die gesetzlichen Grundlagen dafür bereits geschaffen, aber erst durch den Druck vom Arbeitsmarkt besteht jetzt die Chance diese auch umzusetzen. Mit der richtigen Auswahl der ergonomischen Produkte kommt es auch zu keiner Mehrbelastung der Unternehmer. Die Mitarbeiter sind zufriedener und seltener krank und durch die technischen Hilfsmittel erhöht sich zusätzlich die Effizienz. So hat sich die Investition schnell amortisiert. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, eine Förderung der BG BAU in Anspruch zu nehmen. Die BG BAU fördert maschinelle Techniken, welche die körperlichen Belastungen erheblich reduzieren. Pro Maßnahme werden bis zu 50% der Anschaffungskosten erstattet. Auch bei einigen Probst-Produkten können Sie von der Arbeitsschutzprämie profitieren. Es lohnt sich also, sich über das Förderprogramm zu informieren. Ein weiteres Thema der Branche betrifft besonders die kleineren Unternehmen. Sie stehen immer wieder vor der Herausforderung Projekte mit vielen unterschiedlichen Arbeitsschritten zu erhalten. Würden sie für jeden Arbeitsschritt ein eigenes Produkt anschaffen, ginge dies weit über das Budget hinaus. Immer mehr Probst-Geräte sind bei unseren Händlern und Vertriebspartnern in deren Mietparks erhältlich.

Worauf freuen Sie sich bei der GaLaBau 2018?
Holger Merholz: Bereits vier Mal konnten wir eine Innovationsmedaille gewinnen. Auch in diesem Jahr haben wir zwei spannende Produkte eingereicht und hoffen natürlich darauf, wieder prämiert zu werden. Drücken Sie uns die Daumen!

<link http: www.probst-handling.com>www.probst-handling.com

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT