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Proaktive Motorenüberholung verhindert Ausfälle und spart Geld

Generalüberholung von Baumaschinenmotoren in eigenen Werkstätten bietet viele Vorteile

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Bei dem Begriff Motorgrundüberholung gibt es in der Praxis des öfteren Unklarheit. Viele verstehen darunter fälschlicherweise eine große Wartung oder gar einen Motorentausch. In etlichen Fällen sind auch Vorteile, die eine solche Generalüberholung mit sich bringt, nicht bekannt. So das Ergebnis langjähriger Erfahrungen von Zeppelin.

Zeppelin überholt die Baumaschinenmotoren von Caterpillar in eigenen Spezial-Werkstätten
Zeppelin überholt die Baumaschinenmotoren von Caterpillar in eigenen
Spezial-Werkstätten Foto: Zeppelin

Die überwiegende Meinung der Kunden ist, dass die Instandsetzung nicht vom Hersteller oder Händler selbst ausgeführt wird, sondern diese fremd an eine andere Werkstatt gegeben wird. Aus diesem Grund ziehen Kunden folglich den Schluss, dass sie sich deshalb gleich selbst darum kümmern können, anstatt sich an erfahrene und qualifizierte Profis zu wenden. „Bei Zeppelin ist dies jedoch nicht der Fall. Wir nehmen die Generalüberholung des Motors selbst vor“, bestätigte Paul Fiegl, Zeppelin Produktmanager für Ersatzteile und Service. Denn dies hat einen entscheidenden Vorteil: „Kunden haben nur einen Ansprechpartner: ihre betreuende Niederlassung“, ergänzt er. Das bedeutet kurze, einfache und Zeit sparende Wege. Die Mitarbeiter in der Niederlassung sind mit dem Kunden und seinen Maschinen vertraut und können ein auf seinen Anwendungsfall zugeschnittenes Angebot unterbreiten.

„Doch das ist nicht der einzige Vorteil, warum sich Kunden gleich an Zeppelin wenden sollten. Haben unsere Mitarbeiter eine stichfeste Diagnose erstellt, erarbeiten sie für den Kunden einen detaillierten und transparenten Kostenvoranschlag, auf dessen Basis das weitere Vorgehen besprochen wird. Bei Auftragsvergabe ist dieser kostenlos. In jedem Fall wird nach einer Lösung gesucht, die für den Kunden die Beste ist“, so Fiegl weiter.

Bevor die Instandsetzung abgeschlossen werden kann und die End-abnahme erfolgt, muss der Motor auf den Zeppelin-Prüfstand und einen Leistungstest bestehen.
Bevor die Instandsetzung abgeschlossen werden kann und die Endabnahme erfolgt, muss der Motor auf den Zeppelin-Prüfstand und einen Leistungstest bestehen. Foto: Zeppelin

Eine weitere Erkenntnis: Maschinenbetreiber glauben, Arbeiten, welche bei der Instandsetzung anfallen, nicht ausreichend kontrollieren zu können. „Man weiß nicht, ob das, was in Rechnung gestellt wird, wirklich nötig ist“ oder „Wer weiß, ob überhaupt Originalteile eingebaut werden“ sind die vorherrschenden Meinungen. Zudem wird eine Instandsetzung mit hohen Kosten, Ärger oder gar einem möglichen Betriebsausfall verbunden. „Deswegen wollen Kunden sich entweder selbst darum kümmern oder der Instandsetzung ganz aus dem Weg gehen“, meint der Produktmanager. Aber: „So wie der Mensch bei einer sich anbahnenden Krankheit zum Arzt geht und sich untersuchen lässt, sollten Motor und Getriebe einer Baumaschine nicht erst überprüft werden, wenn ein größerer Schaden eingetreten ist. Wer eine Aggregate-Überholung, die im Leben einer Baumaschine irgendwann mal fällig ist, proaktiv angeht, kann die Stillstandszeiten seiner Maschine planen und mit deutlich niedrigeren Instandsetzungskosten rechnen, als jemand, der seinen Motor dann repariert, wenn er definitiv defekt ist“, macht Fiegl deutlich. Denn dann wird die Reparatur durch mögliche Folgeschäden wesentlich teurer.

Zeppelin, Deutschlands größte Vertriebs- und Serviceorganisation, bietet Kunden einen kompletten Reparaturservice rund um Motoren an, um diese wieder fit für eine weitere lange Einsatzdauer zu machen. Um solche Arbeiten fachgerecht durchführen zu können, unterhält Zeppelin in den Niederlassungen Köln und Frankenthal Werkstätten, die sich auf Motor- und Getriebeinstandsetzungen spezialisiert haben. Diesen Service können Kunden deutschlandweit nutzen und von dem Know-how der Mitarbeiter profitieren. „Die Mitarbeiter sind absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet, die einen hochwertigen Service und eine hohe Reparaturqualität sicherstellen können, weil sie nicht nur alle von Cat verbauten Komponenten in- und auswendig kennen, sondern auch die Techniken zur Überholung der Komponenten beherrschen“, betont Paul Fiegl. Um die verschiedenen Komponenten zu überholen, können die Zeppelin Fachkräfte auf die neueste Ausstattung bei Prüf- und Maschinentechnik zurückgreifen, mit der sie Motor und Getriebe wieder auf Vordermann bringen. Damit sich Kunden davon vor Ort ein Bild machen können, wird Zeppelin 2011 Kunden in die beiden Reparaturcenter einladen, um ihnen Einblicke in die Welt der professionellen Motorüberholung zu verschaffen.

Kasten: Wird bei Zeppelin der Motor einer Baumaschine instand gesetzt, ….

… dann erfolgt dies, ob bei einer einfachen Reparatur, einer Teil- oder Komplettüberholung, in allen Fällen nach den strengen Vorgaben des Herstellerpartners Caterpillar. Beispielsweise werden eingelaufene Kurbelwellen mit einer Präzisionsschleifmaschine bearbeitet. Der Motorblock wird maschinell gebohrt, gehont und geplant. Maschinell wird auch der Zylinderkopf behandelt. Fräs- und Einschleifwerkzeuge machen die Ventilsitzringe passend zu den Ventilen. Einspritzpumpe, Turbolader und Drehmomentwandler werden wie die anderen Systemkomponenten auch überholt. Wo es nötig ist, werden die Komponenten gegen neue Cat Originalteile ausgetauscht. Bevor die Instandsetzung abgeschlossen werden kann und die Endabnahme erfolgt, muss der Motor auf den Prüfstand, um einen Leistungstest zu bestehen, wo Soll- und Ist-Daten miteinander verglichen werden. Kunden erhalten ein Prüfprotokoll und bekommen zudem für den überholten Motor eine 12-monatige Garantie. Somit ist er wieder eine lange Zeit einsatzfähig. 

<link http: www.zeppelin-cat.de>www.zeppelin-cat.de

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