Partner

Millimeterarbeit unter Hochspannung

Arbeitsbühne von System Lift zwischen Beton und 15.000 Volt

Lesedauer: min

Es gibt Einsätze von Arbeitsbühnen, die so schwierig und gefährlich sind, dass nur Fachleute mit großer Erfahrung für einen reibungslosen Arbeitsablauf garantieren können. Einen solchen Einsatz meisterte

Bild anklicken zum vergrößern
<link fileadmin redakteur werbepartner systemlift system_lift_berteit_bruecke_1.jpg download>
<link fileadmin redakteur werbepartner systemlift system_lift_berteit_bruecke_3.jpg download>
<link fileadmin redakteur werbepartner systemlift system_lift_berteit_bruecke_4.jpg download>
<link fileadmin redakteur werbepartner systemlift system-lift-berteit-bruecke_5.jpg download>

der System Lift Partner Arbeitsbühnenvermietung Berteit aus Herne bei der Sanierung einer Autobahnbrücke. Bei fahrendem Zugverkehr musste der Arbeitsbühnenkorb zwischen Hochspannungsleitungen manövriert werden.

Unter einer Autobahnbrücke der A42 in Herne sollten Abwasserrohre erneuert werden. Um den Güter- und IC-Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wurde während zwei Nächten für jeweils drei Stunden der Strom eines Gleises abgeschaltet. „Ungefährlich war es trotzdem nicht, denn mit dem Korb kamen wir bis auf einen Meter an die Hochspannungskabel mit 15.000 Volt auf der anderen Seite heran“, berichtet Roland Berteit von der Arbeitsbühnenvermietung Berteit. Vier Mitarbeiter der Deutschen Bahn fungierten zusätzlich als Sicherungsposten.

Die LKW-Arbeitsbühne musste zunächst fast senkrecht ausgefahren werden, um dann den Arbeitskorb über die Hochspannungsleitung zu bewegen. Das gewählte Modell von Wumag ermöglichte eine seitliche Reichweite von rund 27 Metern und der extrem lange Korbarm konnte bis rund acht Meter austeleskopiert werden. Eine Millimeterarbeit, die Roland Berteit selbst als Steuermann im Korb übernahm: „Jedes Kilo mehr im Arbeitskorb hätte die seitliche Reichweite verringert. Um das Gewicht eines weiteren Monteurs zu sparen, habe ich selbst bei der Anbringung der Rohre mitgearbeitet.“ Nur einen halben Meter unter dem Brückendach ging es mit Flex und Bohrmaschine an die Arbeit, die direkt im Korb mit 220 Volt angeschlossen werden konnten.

Schon die Platzierung der LKW-Arbeitsbühne hatte es in sich. Auf einem schmalen und schlammigen Zufahrtsweg benötigte der LKW mit Allrad-Antrieb und extrem breiten Reifen rund eine Stunde, um die 250 Meter lange Strecke rückwärts zurückzulegen. Am Standort war auf der einen Seite nur ein halber Meter Platz bis zu einer steilen Böschung hinab zu einem Fluss. Ein großer Vorteil der Wumag-Arbeitsbühne waren die individuell ausfahrbaren Stützfüße, die eine sichere Abstützung bei diesen örtlichen Gegebenheiten ermöglichten.

Die Risiken dieses Arbeitsbühneneinsatz waren nicht unerheblich: Die Hochspannungsleitung hätte reißen, der Teleskop beschädigt oder der Korb unter der Brücke eingeklemmt werden können. Eine Aufgabe für Experten und so bedankte sich die Baufirma Vössing für den reibungslosen Ablauf bei der Arbeitsbühnenvermietung Berteit.

Egal an welchem Ort und für welchen Einsatzzweck Unternehmen Arbeitsbühnen benötigen, unter der kostenfreien Service-Hotline 0700 79 78 36 54 stehen die Kundenbetreuer von System Lift jederzeit zur Verfügung, um den Einsatz zu planen und zu organisieren. Zum Mietangebot gehören unter anderem Anhängerarbeitsbühnen, Lkw-Arbeitsbühnen, selbstfahrende Scherenarbeitsbühnen, selbstfahrende Teleskop- und Gelenkteleskopbühnen sowie Spezialmaschinen.

<link http: www.systemlift.de _blank external-link-new-window>www.systemlift.de

<link http: www.systemlift.de _blank external-link-new-window>

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT