MCS – ein Anbieter von Vermietungssoftware – verbessert die Funktionsfähigkeit seiner mobilen Werkstatt-App und stellt damit sicher, dass Sicherheitsinspektionen von Maschinen sorgfältig und effizient ausgeführt werden. Der Softwarespezialist unterstützt Vermietungsunternehmen bei der Vorbereitung ihrer Geräte sowie Wartungspläne und bei der Ausführung von Sicherheitskontrollen.
Mit der mobilen Werkstatt-App haben Techniker auch unterwegs Zugriff auf alle benötigten Informationen. Mithilfe leistungsstarker GPS-Technologie zur Ortung können Aufgaben dem nächstliegenden, bestqualifizierten Techniker zugewiesen werden. Durch die Verwendung digitaler Checklisten wird sichergestellt, dass jeder im Unternehmen die neuesten Inspektionsanforderungen beachtet und die Arbeit korrekt ausführt. Geschäftsführer Guy van der Knaap erklärt: „Es ist sinnvoll, individuelle Checklisten für verschiedene Gerätemodelle zu erstellen, da nicht jedes Produkt in der Geräteliste des Vermieters vom selben Hersteller stammt. Das bedeutet, dass die Inspektionen gemäß den genauen Spezifikationen des Herstellers durchgeführt werden können.“
Zeit und Papier sparen
Checklisten und Dokumentationen für den Einsatz vor Ort müssen nicht mehr ausgedruckt werden, wodurch Zeit und Papier gespart werden. Durch die elektronische Erfassung aller Daten ist es einfacher, Inspektionsberichte zu überprüfen, Sicherheitszertifikate auf dem neuesten Stand zu halten und Inspektionsdaten depotübergreifend auszutauschen.
Die Mitarbeiter erhalten neue Aufträge über ihr mobiles Gerät, so können sie bequem auf die Checkliste zugreifen. Sobald der Auftrag abgeschlossen ist, werden die Informationen an die Anwendung für die Werkstattverwaltung gesendet. Mit der mobilen Werkstatt-App von MCS erhöht sich die Effizienz der Werkstatt, und die Aufgabenplanung wird zuverlässiger und präziser. „Die Produktivität der Techniker wird durch den einfachen Mausklick beim Starten und Beenden eines Auftrags deutlich verbessert“, fährt Van der Knaap fort. „Aktivitätsdaten der Techniker lassen sich leicht analysieren, sodass der Vermieter für einzelne Aufgaben realistische Richtzeiten festlegen kann. Zeitschätzungen und Planungen werden dadurch genauer, und Werkstatt- oder Depotleiter können aktuelle Informationen über alle laufenden und abgeschlossenen Arbeitsaufträge einsehen.“
Mit der mobilen MCS-Werkstatt-App können Techniker auch Fotos von Schäden oder ausgeführten Arbeiten hochladen, dem Arbeitsauftrag Kosten, Teile und Arbeitsaufwand zuordnen und Anweisungen zur Bestellung von Ersatzteilen an das Depot senden.