Partner

MAN baut Führungsspitze um

Lesedauer: min

MAN baut wie erwartet seine Führungsriege um. Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen werde künftig zusätzlich als Mitglied der Leitung des Mutterkonzerns Volkswagen das Industriegschäft mit Motoren koordinieren, teilte der Lastwagenbauer am Samstag nach einer Aufsichtsratssitzung in Stuttgart mit.

Seine Führungsrolle bei der MAN-Tochter Truck & Bus gebe er Ende August ab und ziehe anschließend in deren Aufsichtsrat ein. Die Leitung des MAN-Lkw-Geschäfts übernehme am 1. September Anders Nielsen, bisher Produktionschef beim ebenfalls zu VW gehörenden Lastwagenbauer Scania. Scania-Chef Leif Östling koordiniere künftig das Nutzfahrzeuggeschaft im VW-Konzern.

Wie MAN weiter mitteilte, übernimmt der Audi-Manager Ulf Berkenhagen am 1. September im MAN-Konzern und seiner Lastwagentochter das neu geschaffene Einkaufsressort. Der VW-Manager Jochen Schumm ersetze den bisherigen Personalchef Jörg Schwitalla, der aus dem Vorstand ausscheide. Die Neubesetzungen sind Teil einer großen Personalrochade, mit der VW den Konzern fit für den Kampf um die Weltmarktspitze machen will.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT