Partner

Liebherr-Stand für die bauma China 2010 ein voller Erfolg

Lesedauer: min

Vom 23. bis zum 26. November fand im New International Expo Centre in Shanghai zum fünften Mal die internationale Messe für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, die bauma China 2010, statt.

Für die Frankfurter Agentur für Architektur und Live-Marketing, plan-j, ein Heimspiel, ist sie doch seit der ersten Stunde der bauma China im Jahr 2002 regelmäßig mit von der Partie. Auch in diesem Jahr gelang es den Experten für „architecturevents“ mit einem durchdachten Messestand-Konzept, eine ansprechende Umgebung zu schaffen, in der sich ihr Kunde, die Firmengruppe Liebherr, und deren Gäste wohl fühlten und gern aufhielten. „Wir wachsen gemeinsam mit der Veranstaltung und profitieren jedes Mal ein wenig mehr von unserer langjährigen Messe-Erfahrung in China“, zieht Timo Joél, Geschäftsführer der plan-j GmbH, ein zufriedenes Resümee.

Das Konzept für Shanghai orientierte sich an dem Liebherr-Auftritt auf der Fachmesse bauma 2010 im April in München, war allerdings insbesondere in der architektonischen Umsetzung bewusst zurückhaltender gestaltet worden. So sollte sich die Architektur ebenso wie das Bewirtungs- und Servicekonzept, dessen Konzeption und Umsetzung ebenfalls in den Händen von plan-j lag, präzise an der internationalen Corporate Identity des Kunden orientieren. Vor allem das Innendesign sowie das Bewirtungs- und Servicekonzept sollte zugleich sensibel den landestypischen Gegebenheiten angepasst werden, mit dem Ziel, die europäische und chinesische Kultur zu vereinigen.

Architektur, Innendesign und Catering des Messestandes griffen schließlich passgenau ineinander. „Dabei ging es darum, jedes Detail sorgfältig und oft auch unter kontroversen, zielgruppenspezifischen wie kulturellen Aspekten zu betrachten und in den gesamten Kommunikationsmix unseres Kunden zu integrieren“, so Conny Lobert, Eventexpertin bei plan-j. Denn das Ziel in Shanghai war es, ein gelungenes Gesamtobjekt zu schaffen, das das Image des Kunden nicht nur abbildet, sondern viel mehr noch verstärkt. Wie bei einem Puzzle mussten dabei sämtliche Teile vorhanden sein und exakt passen: „Und dies ist am besten realisierbar, wenn die einzelnen Kompetenzen aus einer Hand kommen und man gemeinsam ein Team bildet, welches das perfekte Live-Marketing-Event schafft“, ist Lobert überzeugt.

Neben der Konzeption und Umsetzung des Bewirtungs- und Servicekonzeptes umfasste das Aufgabenspektrum von plan-j auch die Planung des dreistöckigen Messepavillons, die Ausschreibung und Vergabe des Auftrages an die Messebauer sowie die anschließende Bauüberwachung und Qualitätssicherung. Zusätzlich übernahm plan-j die Organisation der Security, des Promotion- und Reinigungspersonals sowie der Infrastruktur für die Pressekonferenz der Firmengruppe Liebherr auf der bauma China 2010.

Mit zahlreichen neuen Erfahrungen und Ideen im Gepäck reiste das plan-j-Team schließlich zurück nach Frankfurt am Main und steckt mitten in den Planungen für die anstehenden Baumaschinenmessen in Italien und den USA im Frühjahr 2011.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT