Partner

Lehnhoff-Servicewerkstatt: Boxenstopp für Löffel und Schnellwechsler

Lesedauer: min

Bei einem Boxenstopp im Rennsport muss jeder Handgriff sitzen: Neue Reifen, Aerodynamik justieren, ein voller Tank - schon geht die Jagd nach Bestzeiten weiter. Ähnlich strukturiert getaktet verläuft auch der Boxenstopp für gebrauchte Schnellwechsler, Anbaugeräte und Löffel aller Hersteller in der Servicewerkstatt von Lehnhoff. Die Qualitätsansprüche des Werkzeugspezialisten aus Baden-Baden an sich selbst sind sehr hoch. So verwundert es auch nicht, dass die Geräte nach einem Komplettservice besser denn je sein können.

Auch wenn man sorgfältig mit ihnen umgeht; Löffel, Anbaugeräte und Schnellwechsler unterliegen einem natürlichen Verschleiß. Darum muss man sie aber nicht automatisch nach Ablauf ihrer natürlichen Lebenszeit wegwerfen. Die Servicewerkstatt von Lehnhoff Hartstahl hat sich auf die Reparatur gebrauchter Schnellwechsler, Anbaugeräte und Löffel – egal welcher Marke – spezialisiert.

Bis zu 200 Anbaugeräte bringen die Spezialisten pro Saison auf Vordermann: Tieflöffel, Grabenräumlöffel, Ladeschaufeln, Greifer, bis hin zu Baumscheren und Schnellwechslern. Die Vorgehensweise ist dabei klar definiert. „Bevor wir das erste Mal Hand anlegen, wird jedes Teil von uns geprüft“, erklärt Serviceleiter Heiko Müller. „Jeder Bagger hat seine Eigenheiten, jeder Einsatzbereich andere Belastungen, jeder Fahrzeugführer sozusagen seine eigene Handschrift. Genau solche Details führen zu Schadensmustern am Werkzeug, die so einzigartig sind wie ein Fingerabdruck. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir, um die entscheidenden Stellen besonders zu verstärken.“

Damit Löffel länger leben

Beim Löffel sind vor allem die Zähne, Messer und der Boden hohen abrasiven Kräften ausgesetzt. Durch die Verarbeitung hochwertiger Hartstähle bis 500 HB und hohe Bruchsicherheit durch entsprechende Zähigkeit und konstruktive Versteifungen ist der Verschleiß bei den Lehnhoff-Produkten von Haus aus sehr gering. Trotzdem frisst der Zahn der Zeit auch an hochwertig verarbeiteten Produkten.

Ein großer Heavy Duty-Tieflöffel wird dann zum Beispiel beim „Lehnhoff-Boxenstopp” mit drei neuen Lagen 500 HB-Stahl aufgepanzert, um den hohen Anforderungen auch weiterhin mehr als gerecht zu werden. Bei Lehnhoff spricht man in diesem Zusammenhang nicht gern von „Regeneration”. Das Wort ginge nicht weit genug. „Lehnhoff macht viel mehr”, verrät Serviceleiter Heiko Müller. „Wir machen im übertragenen Sinn aus jedem alten Polo einen neuen Golf.” Beim Baden-Badener Hartstahlspezialisten ist man merklich stolz auf den Mehrwert, den man seinen Kunden mit dem Reparaturservice anbieten kann. “Die Standzeiten der Löffel verlängern sich deutlich”, resumiert der Serviceleiter.

Schnellwechsler besonders geeignet

Mehr noch als bei den Löffeln lohnt sich die Reparatur der Lehmatic Schnellwechselsysteme. Auch wenn die Systeme schon mal einen Bagger überleben, so sind sie nicht immun gegen Verschleiß. Dieser betrifft in der Regel die Langhülsen, Klauen oder die Riegelflächen. Wenn es dann an der Zeit für die Instandsetzung ist, lohnt es sich, die Kosten für die Neuanschaffung den Sanierungskosten gegenüberzustellen: „Eine normale Sanierung kostet in der Regel ein Drittel bis zur Hälfte des Neupreises und ist steuerlich sofort voll absetzbar. Je größer der Schnellwechsler, desto mehr lohnt sich die Reparatur“, rät Müller zur rechtzeitigen Überholung des Geräts.

Ausfallzeiten braucht man dabei nicht zu fürchten: Während der Reparaturdauer wird ein kostenloses Leihgerät zur Verfügung gestellt. Je nach Verschleißart kann der Kunde aber auch selbst Hand anlegen. Ist zum Beispiel nur die Verriegelungskassette betroffen, schickt Lehnhoff auf Wunsch das Ersatzteil zu. Der Kunde löst dann zwei Schrauben und kann es so einfach selbst austauschen.

Ein Boxentstopp bei Lehnhoff ist zwar nicht – wie in der Formel 1 – in 1,8 Sekunden erledigt. Dafür sorgt die Servicewerkstatt aber auch dafür, dass die reparierten Schnellwechsler, Anbaugeräte und Löffel nicht bereits nach zehn Runden aus der Bahn fliegen.

<link http: www.lehnhoff.de _blank external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowwww.lehnhoff.de

[20]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT