John Deere entwickelt seit vielen Jahren Produkte für die Konnektivität von Landmaschinen. Ab sofort können Kunden auch außerhalb der Landwirtschaft von den Vorteilen des Operations Centers profitieren. Es dient als Management-Tool für die gesamte Flotte und zeigt sowohl die aktuellen als auch die aufgezeichneten Standorte der Maschinen an. Dabei werden Maschinennutzung, Kraftstoffstand und Diagnose-Fehlercodes präzise dokumentiert. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, Warnhinweise zu erhalten, wenn Geräte außerhalb des gewohnten Umfeldes oder zu ungewöhnlichen Zeiten genutzt werden.
Diese Funktionen tragen zur Digitalisierung von Betriebsabläufen bei und helfen, relevante Maßnahmen besser zu planen und zu organisieren. Daten können in Echtzeit an die cloud-basierte Plattform übertragen und sichtbar gemacht werden. Der Betriebsleiter erhält so, mobil oder aus dem Büro heraus, einen Überblick über die gesamte Flotte oder einzelne Maschinen. Dadurch lassen sich Einsatzzeiten und Einsatzorte definieren, was einen Einsatz zur falschen Zeit, am falschen Ort verhindert. Durch frühzeitige Servicemeldungen lässt sich außerdem die Langlebigkeit der Geräte sicherstellen. Mittels Erinnerungsfunktion hebt das System Wartungstermine hervor, wodurch das volle Nutzungspotential ausgeschöpft und Schäden vermieden werden. Optional kann der John Deere-Vertriebspartner automatisch über den Wartungsstand informiert werden.