Partner

IPAF: Die PDS im deutschsprachigen Raum

Lesedauer: min

Ende Januar fand das jährliche IPAF Trainer Meeting  (Professional Development Seminar kurz PDS) in Nürnberg und Zürich statt. 90 IPAF Trainer nahmen an dieser IPAF Fortbildungsveranstaltung erfolgreich teil.

<link fileadmin redakteur material newsmaterial download>
<link fileadmin redakteur material newsmaterial download>

Dieses Seminar, Grundlage und  Teil der Fortbildungsmaßnahmen für IPAF Trainer, findet jährlich statt und ist Teil der IPAF Philosophie, dass nur aktive und gut ausgebildete Trainer sich dauerhaft den Veränderungen anpassen und dem steigenden Ausbildungsbedarf optimal umsetzen.

Die IPAF Trainer erhielten hier wichtige Informationen über die Neuerungen im IPAF Schulungsprogramm, über die Aktivitäten von IPAF in diesem Jahr sowie über die Veränderungen in der Branche.

Das neue Schulungsupdate geht jetzt noch ausführlicher auf das Thema Bodenverhältnisse und Bodenbeurteilung, Streckenfahrplan, Gefährdungsbeurteilung ein. Neu ist der animierte IPAF Schulungskurs zur Nutzung von Sicherheitsgeschirr auf Hubarbeitsbühnen – ein Kurs der jetzt dem Anwender fundiert Methoden, Auswahl und richtige Anwendung vermittelt.   

Für Deutschland wurde ein IPAF Trainerarbeitskreis gewählt, der sich aus 5 aktiven IPAF Trainer zusammensetzt. Regelmässige Treffen sowie die enge Zusammenarbeit mit den internationalen Ausschüssen bilden die Grundlage für die ständige Weiterentwicklung des IPAF Schulungsprogramms. Gewählt wurde Matthias Müller (AST Arbeits-Sicherheits-Training), Hans Wagner (Gardemann), Klaus Langbecker (AFI), Hans-Jürgen Kamp (Palfinger Platforms) und Günter Schipper (Industrieberatung Schipper).

In Zürich wurde von Dipl.Masch.Ing. Markus Schnyder, Mitarbeiter der Suva (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt), die von der Suva erstellte Checkliste für Arbeitsbühnen vorgestellt.  4 Seiten geben in Form von Fragestellungen Auskunft über die korrekte Anwendung von Arbeitsbühnen. Jeder Anwender wird sich so leicht seiner Verantwortung bewusst und kann nachhaltig Unfällen vorbeugen. Weiterhin wurde das Hochheben von Personen mittels Gabelstapler  thematisiert. Seit dem 01.01.2009 ist dieses in der Schweiz nur noch mittels expliziter, an strenge Vorgaben gebundener Ausnahmegenehmigung  zulässig, und führt in Konsequenz zur weiteren Nutzung von Hubarbeitsbühnen.

„Schwarzer Freitag“ - ein Suva Film über die Manipulation von Sicherheitssystemen gab allen Teilnehmern zu denken – Null Toleranz in Sicherheitsfragen.

Im deutschsprachigen Raum wurden 2008 ca. 2700 Anwender von Arbeitsbühnen von den Trainern nach dem IPAF Standard geschult, ein weiterer wichtiger Schritt für mehr Arbeitssicherheit in unserer Industrie.<link http: www.ipaf.org _blank external-link-new-window>

<link http: www.ipaf.org _blank external-link-new-window><link http: www.ipaf.org _blank external-link-new-window>www.ipaf.org

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT