Partner
Aktuelle Meldungen/News Demopark Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

Holder PowerDrive mit Industriepreis 2015 ausgezeichnet

Lesedauer: min

Holder beweist mit seinem neuartigen Fahrantrieb PowerDrive einmal mehr seine Innovationskraft

Der renommierte und weit über die Branchenkreise hinaus bekannte Industriepreis fokussiert sich neben den großen Protagonisten vor allem auf die mittelständischen sowie familiengeführten Unternehmen. Eine hochkarätige und unabhängige Jury aus zahlreichen Professoren, Branchenexperten, Fachjournalisten und Wissenschaftlern bewertet die Bewerbungen in 14 Kategorien nach wirtschaftlichem, gesellschaftlichem, technologischem und ökologischem Nutzen. Die Max Holder GmbH freut sich bekanntgeben zu können, dass in der Kategorie „Antriebs- & Fluidtechnik“ der neu entwickelte Fahrantrieb Holder PowerDrive als Kategoriesieger prämiert wurde.

Holder PowerDrive ist ein innovativer Fahrantrieb, mit dem der Pionier der Knicklenkung neue Maßstäbe hinsichtlich Dynamik und Effizienz setzt. Das System stellt dem Fahrer spürbar mehr Zug- und Schubkraft zur Verfügung und reduziert gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch sowie das Geräuschniveau. Herzstück des Fahrantriebes sind vier starke Radmotoren, ein Ventilblock zur Steuerung des Hydraulikflusses sowie eine intelligente Fahrelektronik zum automatischen Umschalten zwischen den Fahrprogrammen.

Durch die Verwendung größerer Radmotoren konnte die Zugkraft im Vergleich zum bisherigen Antrieb um mehr als 40 % gesteigert werden. Die Steigfähigkeit wurde sogar um mehr als 50  % erhöht. Sobald die Arbeitssituation es erfordert, kann bei Bedarf das Drehmoment der Radmotoren angepasst werden. Somit kommt das Fahrzeug auch im Arbeitseinsatz große Steigungen hinauf und fährt bei Heavy-Duty-Anwendungen immer im effizientesten Fahrprogramm. Bei der Transportfahrt wird durch die automatische Halbierung des Drehmoments der Radmotoren sowie durch die Abschaltung der Hinterachse die maximale Geschwindigkeit schon bei stark verringerter Motordrehzahl erreicht. Dies führt zu einer Kraftstoffeinsparung von über 20 %  sowie zu einer deutlich spürbaren Geräuschreduktion.

[0]