Partner

Hasselroth: Neues Gerät im Bauhof

Lesedauer: min

Rechtzeitig vor Beginn des Winters konnte der neue Schlepper für den Bauhof Hasselroth in Dienst gestellt werden. Das moderne Gerät vom Typ "Deutz-Fahr" ersetzt den über 22 Jahre alten Unimog, der infolge seines Alters und der sich häufenden Reparaturen ausgemustert wurde.

Das Konzept für die Nutzung des neuen Schleppers wurde von den Bauhofmitarbeitern durchdacht. Nicht nur, dass das neue Fahrzeug künftig die Grünmüllcontainer der Gemeinde zur Deponie schleppen wird, wozu der Schlepper mit einer Schnellfahrachse ausgestattet wurde, er wird auch mit seinem umfunktionierten Frontlader als Hubsteiggerät mit einer Arbeitshöhe von bis zu sechs Metern dienen, was die Anmietung solcher Geräte im Bedarfsfall, besonders zum Bäume schneiden, minimieren wird.

Für den Winterdienst konnten das vorhandene Räumschild des alten Unimog nach entsprechenden Anpassungsarbeiten der Fronthydraulik ebenso genutzt werden, wie das Heckstreugerät zur Salzausbringung.

Torsten Frieske vom Bauhof hat das neue Gerät in den zurückliegenden Wochen im Schneeräumdienst bereits auf Herz und Nieren testen können. Er und seine Kollegen vom Bauhof haben in Hasselroth für geräumte Straßen gesorgt. "Das ist nicht immer ganz einfach gewesen, denn oft hat es so stark geschneit, dass wir kaum mit dem Räumen nachgekommen sind. Gerade bei den für unsere Breiten größeren Schneemengen hat sich der neue Schlepper absolut bewährt", so Torsten Frieske.

Versehen mit diesem Erfahrungsbericht hat Torsten Frieske das neue Fahrzeug dieser Tage Bürgermeister Scharf und Bauamtsleiter Häfner vorgestellt. Beide ließen sich die besonderen Eigenschaften präsentieren und erläutern. "Die Vielseitigkeit des neuen Gerätes lässt eine größere Arbeitsbandbreite erwarten. Insoweit war die Entscheidung richtig und wurde so schlußendlich auch von der Gemeindevertretung mitgetragen", meint Bürgermeister Uwe H. Scharf.

Quelle: gelnhaeuser-tageblatt.de

[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT