Partner

HANS RUMSAUER GMBH Spezialist für Garten- und Landschaftstechnik feiert 75-jähriges Firmenbestehen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hans Rumsauer GmbH

Die Garten- und Landschaftstechnikfirma Rumsauer GmbH feiert 75-jähriges Bestehen. Ausrichtung des Vertriebsexperten aus dem nordbayerischen Speichersdorf in der Nähe von Bayreuth liegt auf dem Fachhandel sowie Profi-Endkunden. Gegründet wurde die Firma am Mittwoch, dem 01. Dezember 1948 von Hans und Hermine Rumsauer. Zunächst war das Unternehmen Generalvertreter für die Firma Stihl in Ost- und Nordbayern. Nach 21 Jahren stiegen die Söhne Helmut und Hermann Rumsauer als zweite Generation in das Unternehmen ein und erweiterten den Handlungsspielraum. Schließlich führte die Auflösung aller Generalvertretungen durch Stihl im Jahr 1972 zu einer deutlichen Erweiterung des Produktportfolios. Neben Motorsägen und -sensen wurden nun auch Rasentraktoren sowie die hochwertigen Gestrüppmäher, Hochgrasmäher und Kehrmaschinen von Vari verkauft.

Kurz nachdem Barbara Heinrichs 2004 in die Geschäftsführung eingestiegen war, nahm das Unternehmen die ersten ferngesteuerten Böschungsmäher des tschechischen Herstellers SPIDER sowie die Roboterrasenmäher Robomow in das Vertriebssortiment auf.


Erneuter Generationenwechsel

Der nächste Generationenwechsel fand 2014 nach dem viel zu frühen Tod von Helmut Rumsauer und dem Ruhestand seines Bruders Hermann Rumsauer statt. So wurde die Firma zu gleichen Teilen an die Geschwister Barbara Heinrichs, Marion Hartmann und Christian Rumsauer übergeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Unternehmen bereits erneut zukunftssicher aufgestellt: Neben dem ersten vollelektrischen Rasenmäher und Geräteträger für den kommunalen Bereich von Raymo vertreibt das Unternehmen seit 2020 deutschlandweit exklusiv die Roboterrasenmäher von Techline. Diese sind mit fortschrittlicher Technik wie Sprachsteuerung, integrierten Radarsensoren und Bluetooth ausgestattet.

„Als Familienunternehmen blicken wir mit besonderem Stolz auf unsere Firmengeschichte zurück“, sagt Barbara Heinrichs, Geschäftsführerin und Enkelin der Firmengründer. „Dieser Erfolg ist nicht zuletzt das Ergebnis des unermüdlichen Engagements vieler Menschen. Ohne unsere Kunden, Partner und unsere Mitarbeiter wären wir heute nicht das, was wir sind. Sie alle ermöglichen uns, auch weiterhin das zu tun, was wir seit Jahrzehnten machen: hochwertige, sichere Garten- und Landschaftstechnik zu identifizieren, nach Deutschland zu bringen und über den Fachhandel zu verkaufen, mit Herz, Persönlichkeit, Umsicht, Freude und Hingabe – und unsere Umwelt stets im Blick. Dank eines hochengagierten Teams haben wir es immer wieder geschafft, uns zukunftsfähig neu zu erfinden, ohne unsere Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Diesen Weg werden wir auch weiterhin gehen und blicken deshalb zuversichtlich auf die nächsten 75 Jahre.“

Partner

Firmeninfo

Hans Rumsauer GmbH

Kemnather Str. 7
95469 Speichersdorf

Telefon: 09275/989-0

[43]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT