Partner
Aktuelle Meldungen/News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

Grüne Woche 2008 - Fendt auf dem Erlebnisbauernhof

Lesedauer: min

Fendt ist die führende High-Tech-Marke in der Landtechnikbranche. Traktoren und Erntemaschinen von Fendt arbeiten auf allen Feldern der Welt mit unternehmerisch ausgerichteter Landwirtschaft und anderen interessanten Aufgabengebieten. Wie rasant sich die Landtechnik in den vergangenen Jahren entwickelt hat, zeigt Fendt auf dem Erlebnisbauernhof auf der Grünen Woche 2008 in Berlin: Zu sehen sind ein Fendt F18 aus dem Jahre 1937 und ein Vario 820greentec, Baujahr 2007.

Gewaltiger Fortschritt


Beim Vergleich eines Fendt-Traktors, der vor 70 Jahren produziert wurde und einem Traktor aus der heutigen Zeit wird der enorme Fortschritt, der in der Landtechnik erzielt wurde, deutlich. Der Fendt F18 hatte beispielsweise eine Leistung von 18 PS. Der 820 Vario, der auf dem Erlebnisbauernhof direkt daneben steht, trumpft dagegen mit 205 PS auf. Mit dem Traktor aus dem Jahre 1937 konnte man 0,1 Hektar in einer Stunde pflügen. Heute sind es 1,7 Hektar die ein Traktor in der gleichen Zeit leistet. Sichtbar wird der Fortschritt auch beim Dieselverbrauch: Pro Hektar wurden vor 70 Jahren rund 32 Liter benötigt, heute sind es nur noch 16,7 Liter.

Entwicklung für die Umwelt

Doch nicht nur im Bereich der Leistung, sondern auch für die Umwelt konnte einiges nach vorne gebracht werden. Fendt bietet jetzt seinen Kunden als erster Hersteller ein Konzept zum Betrieb eines Traktors mit kaltgepresstem Rapsöl ab Werk. Denn langfristig und großräumig gesehen führt der Einsatz von naturnah erzeugten Energieträgern wie Rapsöl zu einer geringeren CO2-Belastung im Vergleich zu Erdöl. Auch im Hinblick auf die Endlichkeit fossiler Ressourcen gewinnen Rohstoffe, die in der Landwirtschaft erzeugt werden, immer weiter an Bedeutung. Fendt macht mit dieser Entwickung somit erneut deutlich, dass Innovationen sowie der Blick in die Zukunft eine der größten Stärken des Unternehmens sind und Forschung für die Umwelt auch für die Landtechnikbranche ein wichtiges Thema ist.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT