Partner

Steigtechnik lässt den Umsatz klettern:

Erfolgreichstes Geschäftsjahr der Geschichte mit einem Plus von 24 Prozent

Lesedauer: min

Die Günzburger Steigtechnik GmbH klettert weiter nach oben: Mit einer Umsatzsteigerung von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 24 Millionen Euro war das Geschäftsjahr 2007 das erfolgreichste aller Zeiten für den innovativen Steigtechnikspezialisten. Auch personell hat das Unternehmen neue Höhen erklommen: Mit mittlerweile 175 Mitarbeitern beschäftigt es um ca. 25 Prozent mehr Personen als noch vor einem Jahr.

„Das gute Ergebnis freut mich ungemein, denn so ein großes Wachstum hatten wir noch nie. Es zeigt, dass wir die richtigen Lösungen für den Markt haben, und dass Qualitätsprodukte aus Günzburg absolut gefragt sind“, kommentiert Geschäftsführer Ferdinand Munk den erfolgreichen Jahresabschluss.

Vor allem der Bereich Sonderkonstruktionen ist in den vergangenen zwölf Monaten überdurchschnittlich gewachsen und die Tendenz ist weiter steigend: Insbesondere Arbeitsbühnen mit motorischem Antrieb und komplexe Konstruktionen wie Dockanlagen für die Luftfahrt stehen bei Industriekunden mittlerweile weltweit hoch im Kurs. „Hier ist die Nachfrage so groß, dass wir kapazitätsmäßig reagieren mussten. Mit unserer neuen Produktionshalle haben wir jetzt gerade zur rechten Zeit wieder neues Potenzial für die immer komplexer werdenden Sonderkonstruktionen“, so Munk. Die neue 4000 Quadratmeter große Halle am Firmensitz im Günzburger Donauried wurde im Dezember in Betrieb genommen. Mit einer Höhe von zwölf Metern wurde ein Teil der Halle extra hoch gebaut, um bei der Montage von Sonderkonstruktionen genügend „Luft nach oben“ zu haben. Die Erweiterung kam gerade zur rechten Zeit, denn kurz vor Jahresende erhielt die Günzburger Steigtechnik einen weiteren Großauftrag aus der Bahnindustrie, für den neue Fertigungsdimensionen notwendig sind.

Qualität „Made in Germany“ und absolute Innovationsfreude sind für die Günzburger Steigtechnik GmbH seit Jahren Garanten für den Erfolg. „Wir lassen uns immer wieder neue Ideen einfallen, die auf dem Markt gut ankommen“, sagt Munk. Der von der Günzburger Steigtechnik im Jahr 2005 entwickelte und patentierte Leiterschuh „nivello“ beispielsweise ist weltweit der Hit mit hervorragenden Absatzzahlen. Zum Jahresende 2007 hat das Unternehmen eine Rollentraverse für Mehrzweckleitern entwickelt, damit die Leitern in Nullkommanichts von einem Arbeitsplatz zum anderen gefahren werden können, ohne abgebaut werden zu müssen. Das Unternehmen verfügt mittlerweile über mehr als 50 Patente und Schutzrechte.

Alle Produkte der Günzburger Steigtechnik GmbH werden in Deutschland hergestellt und verfügen über das GS-Gütesiegel („Geprüfte Sicherheit“). Das Unternehmen gewährt auf alle Produkte 15 Jahre Qualitätsgarantie.

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT