Partner

GEOTHERM 2023 Europas größte Geothermie-Fachmesse mit 41 Prozent Besucherplus

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Bereits zu Beginn der GeoTHERM verdeutlichte Staatssekretär Andre Baumann, die Geothermie müsse als dritte Säule neben der Windkraft und der Photovoltaik ihren Platz einnehmen. Zurzeit befinde sich die Branche in einer gewaltigen Transformation zur breiten Nutzung der Anwendung. Denn es können in Deutschland mithilfe der Oberflächennahen Geothermie jährlich etwa 600 TWh und mit Tiefer Geothermie rund 300 TWh Energie bereitgestellt werden. Die geothermische Energieform ist grundlastfähig und steht damit jederzeit wetterunabhängig zur Verfügung.

„Entsprechend hoch ist aktuell der Bedarf an Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit in der Branche, um gemeinsam einen Beitrag zu leisten“, resümiert Messe-Chefin Sandra Kircher die beiden Tage. „Der Aufbruch der Branche war deutlich spürbar. Und wir sind sehr stolz darauf, dass wir unseren 160 Ausstellern mit einem Besucherplus von 41 Prozent weitere Kontakte ermöglichen konnten“, unterstreicht Projektleiterin Gabriele Weislogel. Insgesamt nahmen an der diesjährigen GeoTHERM 4.982 Besucher (Vorjahr 3.537) teil.


Seit jeher greift die Messe die aktuelle Entwicklung der Branche auf und schafft eine Plattform, die immer einen Fokus auf klare Erfahrungsberichte legt. Insbesondere die Kombination aus Kongress und Fachmesse bot den Besuchern die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. In rund 40 Vorträgen referierten Experten über aktuelle Themen und Fragestellungen der Branche. Alle Vorträge wurden aufgrund der hohen Internationalität deutsch-englisch simultan übersetzt. Dies fand in der neu erbauten EDEKA-Arena statt. „Gerade die Kombination aus EDKEA-Arena und Baden-Arena hat uns die Möglichkeit gegeben, dem Bedarf ein ideales Raumkonzept zu unterlegen“, erläutert Bereichsleiterin Tanja Hartmann.

Gesamteuropäischer Innovations-Award

Im Rahmen des Abendempfangs wurde der „Ruggero Bertani-European Geothermal Innovation Award“ verliehen. Mit dem vom europäischen Dachverband EGEC für die Messe geschaffene Branchen-Award wurde das niederländische Unternehmen Huisman Geo gekürt. Diese Auszeichnung honoriert herausragende Beiträge, die den Geothermie-Markt nachhaltig beeinflussen. Nominiert waren neben dem Preisträger in alphabetischer Reihenfolge: BRGM (Frankreich), Energie Plus Concept (Deutschland), Halliburton (Niederlande), Norwegian Well (Norwegen) und ZerdaLab (Großbritannien).

Die nächste GeoTHERM findet am 29. Februar und 01. März 2024 bei der Messe Offenburg statt.

 

Partner

Firmeninfo

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Schutterwälder Strasse 3
77656 Offenburg

Telefon: +49 (0)781-9226-0

[25]