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Dresdner Flughafen-Winterdienst beräumt eine 76 Fußballfelder große Fläche

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Für den Winterdienst am Flughafen Dresden International beginnt am 1. November die Bereitschaft. Die zu beräumende Fläche ist 543.100 Quadratmeter groß, was 76 Fußballfeldern entspricht.

140 Mitarbeiter der Bereiche Verkehr und Technik sowie der Abfertigungsgesellschaft PortGround sind für den Winterdienst ausgebildet. Nach dem Prinzip „Schieben, Kehren, Blasen“ befreit der Winterdienst die Flugzeug-Abstellplätze (245.000 qm), die Start- und Landebahn (171.000 qm), die Rollbahnen (90.600 qm) und die Randstraße (36.500 qm) von Schnee und Eis. Bis zu sieben Kehrblaszüge, ein Solo-Schneepflug, zwei 320 PS starke Schneeschleudern mit einer Reichweite von 30 Metern, ein Streufahrzeug sowie ein Surface-Friction-Tester sind im Einsatz. Mit diesem Testfahrzeug werden regelmäßig die Bremswerte auf der Start- und Landebahn gemessen.

Mechanische Räumungstechnik hat aus Umweltschutzgründen Vorrang vor anderen Mitteln. Setzt trotzdem eine Vereisung ein, streut der Winterdienst zusätzlich feuergetrockneten Quarzsand – etwa 50 Gramm je Quadratmeter. Unter extremen Bedingungen darf die Bahn auch mit dem „Clearway 1“ enteist werden, ein etwa 50-prozentiges Kaliumacetat mit Essiggeruch.

Bei den Flugzeugen werden Schnee und Eis vor dem Start von den Tragflächen und am Leitwerk entfernt. Spezialfahrzeuge besprühen sie mit einem 60 bis 80 Grad warmen, vollständig biologisch abbaubaren Glykol-Wasser-Gemisch. Es gelangt mit dem übrigen Oberflächenwasser in die Flughafen-Kanalisation. Die Entscheidung, ob ein Flugzeug enteist werden muss, trifft der Kapitän.

Der Flughafen-Winterdienst ist 24 Stunden lang in zwei Schichten organisiert und arbeitet eng mit den Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung, der Verkehrszentrale des Airports und dem Deutschen Wetterdienst zusammen. Pro Schicht sind ein Einsatzleiter, ein Verkehrsleiter vom Dienst, zwei Gruppenleiter und 14 Gerätefahrer einsatzbereit. Die Winterdienstbereitschaft endet am 31. März 2009.

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