Partner

Biodiesel mit neuem Rekord

Einen Rekordabsatz von Biodiesel in 2007 konstatiert die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. Transportunternehmen sind dabei die tragende Säule für heimische Biodieselhersteller und -händler.

Lesedauer: min

Mit 4,3 Millionen Tonnen Biodiesel konnte der Absatz in Deutschland im Jahr 2007 deutlich gesteigert werden. Im Vorjahr wurden 2,5 Mio. Tonnen abgesetzt. Insgesamt wurden nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) zwölf Prozent des Dieselkraftstoffsbedarfs mit Biodiesel ersetzt und damit rund 7 Mio. Tonnen CO2 eingespart. Über 1.900 Tankstellen bieten in Deutschland bereits Biodiesel an und tausende Großabnehmer werden im gesamten Bundesgebiet direkt beliefert.

 

Nutzfahrzeuge sind mit 361.000 Tonnen die wichtigsten Kunden an den öffentlichen deutschen Biodieseltankstellen. Noch deutlicher wird die Bedeutung des Transportsektors beim Verbrauch der Nutzfahrzeuge an Eigenverbrauchstankstellen, hier flossen 1.350.000 Tonnen Biodiesel in die Tanks. 90.000 Tonnen betrug der Verbrauch in der Landwirtschaft.

Der Pkw-Absatz ist in Folge auslaufender Freigaben durch die Fahrzeughersteller stark rückläufig. Das Jahr 2008 beginnt mit einem Absatzeinbruch. Die steigende Besteuerung macht sich deutlich bemerkbar. Im Jahr 2007 war der Anteil des PKW-Verbrauchs von Biodiesel an öffentlichen Tankstellen mit 96.000 Tonnen vergleichsweise gering. Die Beimischung von Biodiesel zu Mineralöldiesel stößt mit 1,5 Millionen Tonnen an das durch die Dieselkraftstoffnorm vorgegebene Limit von max. 5 Volumen-Prozent.

In der AGQM haben sich Hersteller und Vermarkter von Biodiesel zusammengeschlossen. Die Mitglieder von AGQM decken annähernd die Hälfte des Biodieselbedarfs in Deutschland. Sie wollen durch ein einheitliches kontrolliertes Qualitätsmanagement-System eine hohe und dauerhaft gleich bleibende Kraftstoffqualität sichern. Dieses System für Biodiesel umfasst sowohl Rohstoffauswahl und Produktionsprozesse als auch Lagerung, Verladung sowie Transport.

 

Quelle AGQM

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT