Partner

BERGER RAUMSYSTEME GMBH Jetzt wird’s bunt am Ditfurter See – Duschanlage wird dank Graffiti zum Hingucker

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Berger Raumsysteme GmbH

„Die Gemeinde Ditfurt plant die Errichtung einer Toiletten- und Duschanlage für ihre Freizeitanlage ,Am Ditfurter See‘.“ Mit diesen Worten hat im Juli 2020 die Zusammenarbeit der Berger Raumsysteme mit der Verbandsgemeinde Vorharz begonnen. Von der ersten Anfrage bis zur endgültigen Aufstellung im vergangenen Jahr fungiert Peter Harder vom Bauamt als Ansprechpartner in Sachen Planung und Koordination. Reibungslos gelang die Vermittlung zwischen Gemeinde, Betreibern, Förderern und der Berger Raumsysteme GmbH als Produzent. Damit stand der Umsetzung des gemeinsamen Projektes nichts im Wege.

Von Beginn an war klar, eine Toiletten- und Duschanlage soll es sein, die für jeden Badegast und Freizeitcamper nutzbar ist und über ausreichend Kapazitäten verfügt. Zudem sollte die Anlage mobil sowie versetzbar sein und nicht fest verankert werden. Da waren wir als Hersteller mobiler Raumlösungen genau die richtige Wahl. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten die Berger-Experten eine sehr gute Lösung, die es der Gemeinde Ditfurt sogar ermöglichte Fördermittel für die Finanzierung dieses Projektes zu beantragen. Die zusätzliche Aufstellung einer barrierefreien, behindertengerechten WC-Kabine nach DIN überzeugte die Förderer schließlich endgültig.


Kooperations-Beschluss: Modelle zu einem Produkt verbinden

Mit Bewilligung der Gelder aus dem Förderprogramm begann die Produktionsplanung im Werk Ebendörfel, wo die Berger Raumsysteme ihren Sitz hat. In stetiger Absprache mit den Gemeinde-Verantwortlichen und noch während der Fertigungsphase fiel die Entscheidung, dass beide Modelle zu einem Produkt verbunden werden. Nach etwa viermonatiger Produktionszeit wurden dies als zusammengesetzte Anlage ausgeliefert und vor Ort aufgestellt.

Aufgrund dieser Entscheidung wurden auch die bauseitigen Fundamentarbeiten optimiert und vereinfacht. Ganz besonders hervorzuheben ist bei diesem Projekt die Gestaltung der Außenfassade. Hier wurde eine mit Kunststoff gepresste und robuste Holzverkleidung „Kaycan“ gewählt, die einem beauftragten Graffiti-Künstler als Leinwand diente. Das gewählte Motiv – passend zur Seepromenade – lässt die Anlage zu einem echten Hingucker für die Besucher des Freizeitgeländes geraten.

Partner

Einbindung von Graffiti-Künstlern verhindert ungewollte „Verschönerungen“

Somit machte sich die Gemeinde den Ehrencodex der Graffiti-Szene zu Nutzen und verhindert mit dieser Art der Fassadengestaltung die ungewollten „Verschönerungen“ durch andere Mitglieder dieses Kunst-Genres. Am Ende der fast dreijährigen Planungszeit und dank der fruchtbaren Zusammenarbeit, wurde die Errichtung der Sanitäranlage „Am Ditfurter See“ im März 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Derlei Referenzen gehören seit mittlerweile 25 Jahren zum Erfolgsrezept der Berger Raumsysteme GmbH und bleiben in Erinnerung. Übrigens: Das diesjährige Jubiläum am 01. April nutzen die Firmen-Verantwortlichen, um sich bei Kauf- und Mietkunden sowie Geschäftspartnern und Mitarbeitern für die langjährige Zusammenarbeit zu bedanken.

Firmeninfo

Berger Raumsysteme GmbH

Gewerbepark 4
02692 Großpostwitz OT Ebendörfel

Telefon: 03591 270 88 0

[51]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT