Partner
Aktuelle Meldungen/News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

Agritechnica Nachlese: Fendt mit drei Achsen in die Traktor-Zukunft

Mit einer echten Novität konnte Fendt das Messe-Publikum in den Bann ziehen: dem Fendt Trisix.

Lesedauer: min

Hochleistung dürfte der zweite Namen des Trisix sein. Der noch nicht in Produktion, sondern als Konzeptstudie vorliegende Traktor, soll die Vorteile von Raupen- und Radtraktoren vereinen, ohne die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Drei Achsen beziehungsweise sechs Räder übertragen beim Trisix die Kraft eines 500 PS MAN-Motors über zwei stufenlose Variogetriebe auf den Untergrund. Bis zu 70 Prozent mehr Bodenaufstandsfläche sollen sich durch die sechs großen Räder im Vergleich zu den üblichen zweiachsigen Traktoren ergeben, erklärte Erwin Hiegesberger von Fendt. Daraus resultiere eine deutlich verbesserte Traktion.

Auch beeindruckend beim Trisix: Ein Hochleistungsbremskonzept ermöglicht in Verbindung mit dem optionalen ABS Transportgeschwindigkeiten von mehr als 60 km/h.

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT