Partner

Tana unterstützt Haiti mit einer Sachspende in der Höhe von 400.000 Euro

Lesedauer: min

Zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti ist das gesamte Ausmaß der Katastrophe noch immer nicht absehbar. Schätzungen zufolge sind eine halbe Million Menschen betroffen, unzählige Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten und Wohnhäuser völlig zerstört. Die Gefahr von Krankheiten und Seuchen steigt aufgrund der ungenügenden hygienischen Bedingungen von Tag zu Tag.

Tana Chemie GmbH, Hersteller von professionellen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln und sein Mutterkonzern, die Werner & Mertz GmbH, beteiligen sich an der Hilfe mit einer  umfangreichen Sachspende: Händedesinfektionsmittel im Wert von knapp 400.000 Euro spendet das Unternehmen an „Luftfahrt ohne Grenzen“. Die Hilfsorganisation leitet die dringend benötigte Spende weiter nach Haiti. Josef Haentjes, Geschäftsführer der Tana Chemie GmbH, sagt: „Die dramatischen Bilder, die uns täglich aus Haiti erreichen, haben bei uns große Betroffenheit ausgelöst und uns zu dieser umfangreichen Hilfsleistung bewegt. Wichtig ist jetzt, dass die Hilfe schnell im Katastrophengebiet ankommt.“

Die 100.000 Flaschen des in Deutschland sehr bekannten Händedesinfektionsmittels Apesin HANDAKTIV, können durch die bakterizide, fungizide und begrenzt viruzide Leistung – zur Not auch ohne Wasserversorgung – dazu beitragen, sowohl bei medizinischem Personal als auch in der Bevölkerung ein Grundbedürfnis an Hygiene zu decken. Haentjes betont: „Angesichts der schwierigen Hygieneverhältnisse nach den Beben in Haiti, war uns als Hersteller schnell klar, dass wir einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Situation in Haiti leisten können und wollen.“

Um das Wirkungsspektrum sowie den einfachen Umgang für die Bevölkerung oder ausländischen Helfern aufzuzeigen, wurden extra für Haiti Anwendungshinweise erstellt und auf Englisch und Französisch übersetzt.

Mit „Luftfahrt ohne Grenzen“ unterstützt das Mainzer Unternehmen eine Einrichtung, die Hilfsorganisationen in aller Welt fördert. „Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung bei der Durchführung von Hilfsaktionen genießt "Luftfahrt ohne Grenzen" unser volles Vertrauen“, so Haentjes. Durch diesen zuverlässigen Partner war es möglich, dass die Sachspende von Tana bereits zwei Wochen nach dem Beben auf dem Flug in die Krisenregion ist.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT