Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

ROTOTILT GMBH Produkttests: Baggerfahrerin gibt Feedback für den Tiltrotator RC8

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Rototilt GmbH

Die Produkte im echten Arbeitsleben auf die Probe stellen – dies ist eine wesentliche Aufgabe der Produktentwicklung bei Rototilt. Dazu prüfen mehrere Testpersonen Prototypen auf Herz und Nieren und teilen ihre Erfahrungen mit. Eine von ihnen ist Baggerfahrerin Eira Själin. Sie testet den RC8, das zweitgrößte Tiltrotator-Modell, das heute an einem 30-Tonner befestigt ist. „In letzter Zeit habe ich ihn vor allem für Dränierungsarbeiten eingesetzt. Er ist unglaublich stark. Damit lassen sich einfach Steine aufnehmen oder Rohre wechseln“, erklärt die 22-jährige Baggerfahrerin. „Manchmal weiß ich vorher nicht, wie groß die Steine sind, und dann ist es wichtig, dass der Tiltrotator einiges aushält. Ein Stein kann auch mal fünf m3 groß sein, sodass der Bagger ihn kaum halten kann, aber der Tiltrotator schafft das. Wenn eine Böschung zu planieren ist, dann vollbringt er wahre Wunder. Ich finde, dass er sich für die meisten Aufgaben einsetzen lässt.“

Als junge Frau fällt sie in der Branche zwischen ihren meist männlichen Kollegen natürlich auf. Aber sie stellt auch fest, dass immer mehr Frauen an den Joysticks sitzen. „In den sozialen Medien sieht man gut, dass wir immer mehr werden. Das fühlt sich wie eine ganz natürliche Entwicklung an. Ich kann mich nicht daran erinnern, schon einmal schlechter behandelt worden zu sein oder gegen Vorurteile gekämpft haben zu müssen. Ehrlich gesagt, kann es von Vorteil sein, Frau zu sein. Außerdem herrscht in der Branche ein größeres Bewusstsein dafür, dass man nicht alle Fahrer – und Fahrerinnen – über einen Kamm scheren sollte. Allein die Tatsache, dass Rototilt seinen neuesten Joystick so entwickelt hat, dass er auch für kleinere Hände geeignet ist, war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“ Själin war ebenfalls eine der Testenden für die RC Joysticks. „Von allen Testpersonen hatte ich bestimmt die kleinsten Hände. Daher hoffe ich, dass mein Feedback für mehr Baggerfahrer und -fahrerinnen von Nutzen war. Mit gefällt der ‚Steuerknüppel‘ und wie er in der Hand liegt. Er wirkt vielleicht etwas groß, aber er ist trotzdem gut zu handhaben, und ich schätze die Handgelenksstütze. Wenn ich mit dem Löffel eine Böschung bearbeite, benutze ich normalerweise den linken Hebel, aber jetzt konnte ich den Griff loslassen und den Arm einfach nach links wegziehen. Ergonomisch gesehen ein echter Vorteil.“


Richtige Fahrposition ist wichtig

Gerade kleine Dinge machten in der Praxis einen großen Unterschied, berichtet Själin. „Man muss unbedingt die richtige Fahrposition und die optimale Greifstellung finden. Sonst spürt man das abends nach der Arbeit im ganzen Körper. Zum Beispiel sind die Bagger nicht für meine Körpergröße ausgelegt, weshalb ich den Sitz bis zum Äußersten vorschieben muss. Hier setzt hoffentlich die nächste Optimierung an.“

Solches Feedback sei Gold wert, sagt Niklas Bjuhr. Er ist am Rototilt-Sitz im schwedischen Vindeln für das Test-Programm verantwortlich und steht täglich in Kontakt mit den Menschen, die die Prototypen an ihren Baggern testen. „Die Testpersonen sollen vor allem den Fahrkomfort und die Einsatzfähigkeit des Produkts bewerten. Außerdem melden sie uns Abweichungen und andere Beobachtungen“, führt er aus. „Das ist für uns bei der Entwicklung enorm hilfreich. Es kann passieren, dass wir ähnliche Rückmeldungen erhalten und daraufhin eine bestimmte Änderung vornehmen müssen. Praxistests sind unglaublich wichtig.“

In der aktuellen Phase haben die Produkte bereits das interne Labor mit verschiedenen Tests durchlaufen. Mithilfe der anschließenden Praxistests, bei denen sie in einer möglichst rauen Umgebung auf die Probe gestellt werden, erhält Rototilt ein neu entwickeltes Produkt mit gesteigerter Marktreife. „Das Wichtige ist, dass man wirklich seine Meinung wiedergibt und nichts beschönigt. Aber wir haben im Laufe der Jahre eine gute Zusammenarbeit mit unseren Testpersonen aufgebaut, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert“, erklärt Bjuhr. Själin ist rundum zufrieden mit ihrer Rolle als Testerin: „Es macht Spaß und ist auch aufregend, dass einem das Vertrauen ausgesprochen wird, Teil der Entwicklung zu sein.“

Partner

Firmeninfo

Rototilt GmbH

Arzberger Str. 4
93057 Regensburg

Telefon: +49-941-640 899 30

[42]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT