Partner
Aktuelle Meldungen/News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

Rigi Trac: Der "kleine" Rigi Trac ist da

Drei Jahre nach der Markteinführung des Rigi Tracs mit 120-PS-Motor kommt jetzt der Rigi Trac mit 90-PS-Motor. "Der neue Traktor eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten im Hang wie sie mit einem Traktor bisher kaum möglich gewesen sind", erklärt Sepp Knüsel, Erfinder und Erbauer des Rigi Tracs.

Lesedauer: min

Lange war er angekündigt - nun ist er da. Die Rede ist vom Rigi Trac SKH90 mit 90-PS-Motor. Vorgestellt hat Sepp Knüsel seinen neusten Wurf letzten Freitag (14. Dezember). Der Rigi Trac 90 wird den geplanten, aber nie verkauften Rigi Trac mit 80-PS-Motor ersetzen.

Grösstes Problem war für Knüsel einen Motor zu finden, der einerseits die aktuellen Abgasnormen erfüllt, andererseits aber auch kompakt gebaut ist. Denn der Traktor soll seine Stärken im Berggebiet ausspielen können. Und da sind gross gebaute Traktoren nicht gefragt.

Motor von Sisu

Gefunden hat Sepp Knüsel das Antriebsaggregat beim finnischen Motoren-Hersteller Sisu (gehört mit Valtra, Fendt, MF und weiteren Firmen zum Agco-Konzern). Beim Rigi Trac 90 kommt ein vollelektronisch geregelter 3-Zylinder-Turbo-Motor mit 90 PS und 3,3-Liter Hubraum sowie Ladeluftkühlung zur Anwendung. Das Getriebe ist stufenlos von 0 bis 40 km/h schaltbar. Auf Wunsch steht zudem eine Ausführung mit einem Partikelfiltersystem zur Verfügung.

Von Finnland nach Küssnacht

In einer ersten Lieferung transferierte Sisu 10 Motoren dieses Typs in Knüsels Werkstätte nach Küssnacht am Rigi. Man muss sich dies einmal vorstellen: ein grosser Motoren-Hersteller aus Finnland, bei dem jährlich mehrere tausend Motoren vom Band laufen, produziert und liefert 10 Motoren extra nur für einen Nischenanbieter aus der Schweiz. Sisu ist sich sonst andere Bestellmengen gewohnt. Da kann man sich nur fragen: wie hat das Sepp Knüsel geschafft? 

Neue verzögerte Hundegang-Lenkung

Das Grundkonzept des Rigi Tracs 90 baut auf demjenigen des Rigi Tracs 120 auf, der seit 2004 auf dem Markt ist. Etwa mit Mitteldrehgelenk und mehreren Lenkungsarten.

Neu ist, dass die 4-Rad-Lenkung (der so geannte Hundegang) nun verzögert gelenkt werden kann. Das heisst, die vorderen Räder können bis zu 10 Grad eingeschlagen werden, ohne dass die hinteren Räder mitlenken. Erst nach diesen 10 Grad drehen die hinteren Räder mit. Am Schluss des Lenkvorgangs stehen dann alle Räder wieder in der gleichen Position. Diese verzögerte Lenkung bietet den Vorteil, dass bei der Querfahrt am Hang die vorderen Räder leicht nach oben gelenkt werden können und die hinteren Räder weiter gerade aus fahren. Dadurch hält sich der Traktor besser am Hang und es entsteht keine Abdrift. Diese Erfindung hat Sepp Knüsel europaweit Patentieren lassen. Zum Einsatz kommt beim Rigi Trac 90 zudem eine Federspeichenbremse für mehr Sicherheit.

Premiere hat der Rigi Trac SKH90 an der Hausmesse in Küssnacht am Rigi vom 27. bis 30. Dezember 2007.

Quelle: schweizerbauer.ch

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT