Partner

Preisverleihung im Bundeswettbewerb " Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf " gestern in Mainz

"Gold" für die grüne, blühende Stadt Magdeburg

Lesedauer: min

Zum zweiten Mal konnte Magdeburg als grüne, blühende Stadt überzeugen. Die Jury des Bundeswettbewerbs " Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf " zeichnete gestern die Landeshauptstadt mit der Goldmedaille aus !

Von der Magdeburger Delegation nahm Stadtplanungsamtsleiter Eckhart Peters im ZDF Fernsehgarten die Auszeichnung von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer entgegen.

Bereits 2002 erhielt Magdeburg eine Goldmedaille, es folgten Silbermedaillen 2003, 2004 und 2005.

Die Jury würdigte in ihrer Begründung vor allem die Kontinuität, mit der sich die Stadt dem Anliegen des Wettbewerbs stellt. Darüber hinaus lobten die Ausrichter das breite Engagement städtischer Ämter und Eigenbetriebe für die Gestaltung und Pflege des städtischen Grüns sowie die breite Einbeziehung der Bürger. Die Landeshauptstadt hatte bei ihrer diesjährigen Bewerbung u. a. die Vernetzung von Stadtumbau, IBA und Stadtgrün herausgestellt.

" Wir freuen uns über eine weitere Goldmedaille im Wettbewerb der grünen Städte ", so Oberbürgermeister Lutz Trümper. " Diese Auszeichnung beweist einmal mehr, dass Magdeburg eine naturnahe und lebenswerte Stadt ist und würdigt darüber hinaus die landschaftsplanerischen und gärtnerischen Leistungen der Elbestadt. "

Die Bewertungsjury des Wettbewerbs " Unsere Stadt blüht auf " war am 11. Juli in Magdeburg zu Gast. Nach dem vom Stadtplanungsamt entwickelten Wettbewerbskonzept präsentierten Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie Akteure von Verbänden und Institutionen die Elbestadt von ihrer grünsten und schönsten Seite. Stationen der Jury waren u. a. die Glacisanlagen, die Gartenstadt Reform, die Hugo-Kükelhaus-Schule, das Baumlabyrinth und die " Grüne Mitte " in Buckau, der Fürstenwall und der Herrenkrug.

Magdeburg beteiligte sich zum fünften Mal an dem Wettbewerb und ist damit bundesweit die einzige Großstadt, die kontinuierlich am Wettbewerb teilnimmt.

Träger des Wettbewerbes sind der Zentralverband Gartenbau ( ZVG ), der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund sowie der Deutsche Tourismusverband. Mitglieder der vom Komitee eingesetzten Jury sind Persönlichkeiten aus der Stadt- und Landschaftsplanung sowie aus den Bereichen Tourismus und Gartenbau.

Die Jury kann bei der Bewertung einer teilnehmenden Stadt maximal 100 Punkte vergeben. Dabei werden die fünf Hauptkriterien " Öffentlicher Bereich ", " Privater Bereich ", " Gewerblicher Bereich ", Natur- und Umweltschutz sowie der Gesamteindruck berücksichtigt. Für insgesamt 90 bis 100 Punkte verleihen die Juroren eine Goldmedaille, für 80 bis 89 Punkte eine Silbermedaille und für 70 bis 79 Punkte eine Bronzemedaille. Außerdem werden, unabhängig von der erreichten Punktzahl, Sonderpreise vergeben.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT